Preis:
40.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
40.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
306 Seiten : 4 Illustrationen ; 22 cm x 13.8 cm, 438 g. gebunden.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Dieses bewährte Standardwerk gewährt einen Überblick über verschiedene Felder der mentalisierungsbasierten Arbeit mit jungen Menschen und ihren Bezugssystemen. Dabei berücksichtigt es neueste Forschungsergebnisse, vermittelt spezifische Haltungen, zeigt anhand von Fallbeispielen Interventionsmöglichkeiten in verschiedenen therapeutischen Settings und stellt niedrigschwellige mentalisierungsbasierte Konzepte und Angebote vor. -- Die Neuauflage wurde gründlich überarbeitet und um neue Kapitel zum Thema Körper/Embodiment sowie Zusatzmaterialien zu Fokusformulierung, Psychoedukation und zu mentalisierungsfördernden Spielen und Übungen ergänzt. -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Der Erwerb der Mentalisierungsfähigkeit durch Kinder und Jugendliche als Entwicklungsaufgabe und die Rolle primärer Bezugspersonen bzw. der Eltern (Kapitel 2 und 3) -- Vorläufer des Mentalisierungskonzepts in der Entwicklungspsychologie und der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und "Bausteine<< einer entwicklungsfördernden Therapie (Kapitel 4) -- Die ersten expliziten Darlegungen der Mentalisierungsbasierten Therapie mit Kindern und Jugendlichen (Kapitel 4 und 5) -- Verkörperlichtes Mentalisieren und mentalisierungs- stärkende Interventionen (Kapitel 6 und 7) -- Mentalisieren in pädagogischen Kontexten (Kapitel 8) -- 2 Mentalisieren als zentrale Entwicklungsaufgabe in der Kindheit -- Mentalisieren als mehrdimensionales Konzept -- Die Bedeutung der Bindungstheorie für die Entwicklung -- Der Körper und das Selbst -- Entwicklung des Mentalisierens -- Die Anfänge: die ersten neun Monate -- Zielgerichtet handeln und einen psychischen Raum entwickeln: neun Monate bis zweites Lebensjahr -- Intentional handeln und Formen des Umgangs mit dem Inneren und dem Äußeren entwickeln: drittes und viertes Lebensjahr. -- Repräsentationen und Mentalisieren: ab dem fünften Lebensjahr -- Allgemeine Repräsentationen und Identitätsentwürfe ab dem siebten Lebensjahr -- Überarbeiten und neu kombinieren: ab dem zwölften Lebensjahr -- Prämentalistische Modi und Mentalisieren -- 3 Mentalisieren als zentrale elterliche Fähigkeit -- Übergang zur Elternschaft -- Elterliche Repräsentationen und Reflexivität -- Epistemisches Vertrauen -- Bindungsstil der Eltern -- Eltern, die ein Mentalisieren beeinträchtigen -- Traumatisierte Eltern -- 4 Mentalisieren fördern in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie -- Warum therapeutisches Fördern des Mentalisierens? -- Gemeinsame Wirkfaktoren in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie -- System 1: Psychoedukation. Das Lehren und Lernen von Inhalt -- System 2: Mentalisieren und soziale Kognition. Das Wiederauftauchen von stabilem Mentalisieren -- System 3: Salutogenese. Das Wiederauftauchen Sozialen Lernens -- Von der epistemischen Hypervigilanz zum epistemischen Vertrauen -- Prinzipien der therapeutischen Mentalisierungsförderung bei Kindern und Jugendlichen -- Mentalisieren mentalisierend maßschneidern I: die Therapie immer neu erfinden -- Förderung eines mentalisierenden Klimas in der Familie -- Die therapeutische Beziehung nutzen, um in Sicherheit mentalisieren zu lernen -- Mentalisieren mentalisierend maßschneidern II: das Haus von unten her bauen -- Die mentalisierende Haltung macht den Unterschied -- 5 Praxis der therapeutischen Mentalisierungsförderung -- Phase der Abklärung und der Auftragsklärung -- Eltern- oder/und Familienerstgespräch -- Folgegespräche mit den Eltern -- Folgegespräche mit Kind oder Jugendlichem im Einzelsetting -- Feedback- und Auftragsklärungsgespräch -- Mittelphase: Arbeit am Mentalisieren und seinen Grundlagen -- Die Arbeit im Einzelsetting mit Kindern und Jugendlichen: das Kalibrieren der Mentalisierungs- förderung im >>Hausbau" -- Die Arbeit mit der Familie (MBT-F/MIT-F) -- Die Arbeit mit den Eltern (MBT-E/MIT-E) -- Phase der Beendigung und des Übergangs zum >>Jenseits der Therapie<<< -- Vorbereitungssitzungen -- Abschlusssitzung -- 6 Körper und Zwischenleiblichkeit in der psychodynamisch-mentalisierungsorientierten Psychotherapie -- Weshalb den Körper und das Zwischenleibliche ins Zentrum stellen? -- Wie können wir unseren Körper und das körperliche Mentalisieren in der psychotherapeutischen Arbeit einsetzen? -- 7 Mentalisierungsstärkende Interventionen mit Müttern/Eltern und Kleinkindern in verschiedenen -- Settings -- Eltern-Kleinkind-Behandlungen -- Gruppensettings -- 8 Mentalisieren in pädagogischen Kontexten und in der Prävention -- Resilienz -- Frühe Interventionen -- Interventionen im pädagogischen Kontext -- Sozialpädagogischer Kontext -- 9 Fazit und Ausblick -- Anhänge: Anhang A: Fokusformulierung in der MBT/MIT-ein technischer Ansatz -- Anhang B: Psychoedukation zum Mentalisieren -- Anhang C: Spiele und Übungen zur Mentalisierungsförderung - eine Auswahl. ISBN 9783608966206