Beschreibung:

255 S. : zahlr. (s/w-)Illustr., graph. Darst., Kt. ; 30 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; der illustr. Einband leicht berieben. - Es ist die Technik, die die Eisenbahn prägt. Mit Tempo 200 verbinden komfortable und elegante IC-Züge die Städte der Bundesrepublik Deutschland. Die Schaffung eines Hochleistungsnetzes für Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h und die Weiterentwicklung der Rad/ Schiene-Technik werden erforscht. 1908 war es eine Schnellzug-Lokomotive der Gattung S 9, die erstmals die Strecke Berlin-Hannover ohne Halt durchfahren konnte und für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h zugelassen war. Das vorliegende Werk läßt noch einmal Revue passieren, welche eisenbahntechnischen Entwicklungen zum Erscheinungsbild der Deutschen Bundesbahn beitrugen, und bietet einen ausführlichen und umfassenden Einblick in die Vielfalt der heutigen Aufgabenstellungen der gesamten Eisenbahntechnik: Triebfahrzeuge, Reisezugwagen, Güterwagen, Fahrweg, Brücken- und Tunnelbau, Signal-und Nachrichtentechnik, Hochbau und Design, kombinierter Verkehr, Maschinentechnik, Rangiertechnik, Beschaffungsdienst bei den Bundesbahn-Zentralämtern, Versuchsdienst, Rad/Schiene-Forschung. Die notwendige technische Entwicklungsarbeit wird beschrieben. Das Buch für jeden, der sich innerhalb oder außerhalb der Eisenbahn mit der Eisenbahn beschäftigt. Die Herausgeber Dipl.-Ing. Johann-Peter Blank und Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Theo Rahn, die Präsidenten der Bundesbahn-Zentralämter Minden und München, der Zentralstellen für Eisenbahntechnik, haben in den leitenden aktiven und ehemaligen Mitarbeitern ihrer Häuser fachkundige Autoren gefunden. (Verlagstext) // INHALT (Auswahl) : Operative Datenverarbeitungssysteme bei der Eisenbahn - Hilfsmittel für Kunden-dienst und innerbetriebliche Rationalisierung ---- Günter Eizenberger ---- Verkaufstechnik-einst und heute ---- Erich Schuster ---- HOCHBAU UND DESIGN ---- Hochbautechnische Grundlagen ---- Rudolf Jenuwein ---- Typenplanung im Hochbau ---- Roland Lippmann ---- Visuelle Kommunikation bei der Deutschen Bundesbahn - Die Entwicklung der Kundeninformation-Neue Graphik ---- Karl Radibeck ---- Vom Kassenhäuschen zum Reisezentrum ---- Karl Radibeck und Edgar Hehl ---- Grafische Überarbeitung von Kursbüchern und Fahrplänen ---- Karl-Dieter Bodack und Kurt Siebeneicher KOMBINIERTER VERKEHR ---- Mit Großcontainern und Wechselbehältern von Haus zu Haus ---- Heinrich Gerke ---- Die Güterwagen für den kombinierten Ladungsverkehr ---- Gunter Petzoldt ---- Rationeller Umschlag mit modernen Krananlagen ---- Hartmut Schmidt ---- Entwicklung derTechnikdes kombinierten Verkehrs ---- Klaus Lange ---- MASCHINENTECHNIK ---- Anlagen und Einrichtungen für die Fahrzeugbehandlung ---- Alfons Welz und Karl-Heinz Voß ---- Schutz und Sicherheit vor Gefahren ---- Klaus Kämpfe und Ulrich Froböß ---- Werkstoffe und ihre Verarbeitung ---- Hans-Peter Cabos und Karl Werner ---- RANGIERTECHNIK ---- Moderne Rangiertechnik ---- Hans-Jürgen Meyer und Leonhard Euler -- (u.v.a.m.) ISBN 9783777101767