Beschreibung:

223 Seiten ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar -Aus der Perspektive der Psychoanalyse liegt die Funktion menschlicher Kultur zum einen in der Kontrolle der antisozialen Tendenzen des Menschen. Auf der anderen Seite sieht sie die Kultur in einem engen Verhältnis zum Spiel und zur Kreativität, mit denen der Mensch versucht, Ängste und Ohnmachtsgefühle zu beherrschen. Mathias Hirsch spürt vor diesem Hintergrund dem Verhältnis von Kultur und Psychoanalyse nach: Mit Blick auf Mythologie und Literatur beleuchtet er etwa die Auseinandersetzung mit der Endlichkeit bei Thomas Mann, das Ringen um Schuld und Schuldgefühle in Fjodor Dostojewskijs Romanen oder Formen des Vampirismus. Ein weiterer Fokus liegt auf filmtheoretischen Überlegungen, die die Fragen aufwerfen, welche Wirkung und Funktion der Musik in Filmen zukommt, wie pathologische Trauer inszeniert wird bzw. welche Dimensionen der Deutung im Motiv des Hauses zum Tragen kommen. -- Inhalt: 1 Trauma und Kreativität -- Gemeinsame Züge von Künstlern und Traumatisierten -- Albtraum -- Zur Funktion kreativer Produktion -- Das Trauma wird im Kunstwerk wiedererschaffen -- Rebellion gegen das Trauma durch Schaffung alternativer Objekte im Kunstwerk -- Kreativität im Dienste von Erklären und Aufklären -- "Schreiben oder Leben" -- Trauerarbeit -- Mythen und Literatur -- 2 Über Vampirismus -- 39 -- 3 Schuld, die Psychoanalyse und Dostojewskij -- Schuld -- Allschuld - Kollektivschuld -- Schuldgefühl -- Frühe Traumata -- Das Gewissen bei Dostojewskij -- Schuldbewältigung -- 4 Aufbegehren gegen die Endlichkeit - Thomas Manns Tod in Venedig -- 5 Freud, der Spötter - Heine, der Psychologe -- Freud, der Spötter -- Heine als Psychologe -- Frühe Triangulierung -- Implantation -- Traum -- Schluss -- Psychoanalyse und Film -- 6 Warum wir Filme lieben -- Filmwirkung -- Filminhalt -- Formen der Identifikation -- Psychoanalyse und Film -- Schluss -- 7 Gedanken zur Wirkung und Funktion von Musik im Film -- Musik und Affekt -- Musik im Film -- Musik und Gefühle -- Ouvertüre: Musik als Motto -- "The cold song" -- Luchino Viscontis Tod in Venedig -- Musik als Repräsentation von "Kultur" im Film -- Musik und diskordanter Sinn -- Claude Sautets Herz im Winter als "Fast-Musikfilm" -- Schluss -- 8 Über pathologische Trauer - Veronika Franz' und Severin Fialas Ich seh Ich seh -- 9 Zur Psychoanalyse des Hauses -- Einleitung -- Das Haus als Mutterleib -- Das Haus als Körper -- 10 "Können Tränen meiner Wangen nichts erlangen ..." - Formen der Identifikation beim Hören von Bachs Matthäus-Passion -- 167 -- Die Musik -- 168 -- Das Weinen -- 174 -- Christus als Primärobjekt -- 175 -- Formen der Identifikation -- Rollenumkehr -- Anerkennung des Todes und Trost -- 11 Töten, Opfern, Sich-Töten und Sich-Opfern aus psychoanalytischer Sicht -- Einleitung -- Über-Ich gegen Triebimpulse -- Töten verbunden mit Gesetzesbruch und Suspendierung des Über-Ich -- Gesetze legalisieren das Töten -- Krieg -- Eigenmächtig legitimiertes Töten -- Rassismus -- Opfertod -- Matriarchalisches und patriarchalisches Opfer -- Selbsttötung -- Selbstopferung. ISBN 9783837932690