Beschreibung:

193 S. Pappband mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Schutzumschlag leicht berieben, sonst ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT VIER GESCHICHTEN ZUM BEGINN 7 Doom Chartres Australien Kreta ÜBERALL LABYRINTHE 18 Eine kodierte Botschaft Das Labyrinth denken Der Irrgarten und seine Mäander Dieses Buch ist ein Labyrinth SICH ANNÄHERN GEBOREN WERDEN 31 Erste Spiralen, erste Labyrinthe Das siebte Weltwunder in Ägypten Der kretische Irrgarten Tumuli und Mandalas Die christliche Welt LEBEN 46 Jede Zeichnung hat einen Sinn Von einer Reise erzählen Erste Paradiese, erste Höllen Das Geheimnis der Kreter Tausende von Ewigkeiten Der Sinai ist ein Labyrinth Pilgerreisen und Prozessionen Kabbala und Alchimie STERBEN 67 Schluß mit den Mäandern Geradeaus gehen Das Labyrinth wird zum Synonym für das Böse Hinweg mit den Irrgärten! Garten-Irrgärten Volksfeste und Gesellschaftsspiele ZUGANG ERHALTEN ENTDECKEN 83 Das Wissen des Menschen der Antike Die Wahrheit wird geradlinig Das Lebendige bleibt ein Mäander Sogar die Genetik TAUSCHEN 90 Erste Märkte Transparenz und Profit Die Wiederkehr der nomadischen Wirtschaft Die Überklasse BEHERRSCHEN 96 Erste Mächte Die zwölf Könige Ägyptens Der Krieg im Labyrinth Die Macht der Geraden Wo sich das Politische verstecken wird... SESSHAFT SEIN 102 Erste Städte Adressen und Pläne Von Haussmann bis Le Corbusier Die Städte der Zukunft. KOMMUNIZIEREN 110 Erste Schriften Geradeheraus sprechen Bewässerungskanäle Die Irrgärten des Internet LERNEN 115 SICH ZERSTREUEN 117 Erste Erzählungen Auf geradem Wege sich zerstreuen Romane und Erzählungen Die virtuellen Reisen der Zerstreuung SICH SELBST ERKENNEN 122 Der Irre und der Weise Die Weiblichkeit als Mäander Das Geschlecht verbannen Träume und Phantasmen DURCHQUEREN Ratschläge für einen Reisenden NOMADISIEREN 130 SICH STELLEN 132 SICH VERLIEREN 134 SICH AKZEPTIEREN 137 BEHARRLICH BLEIBEN 139 Mit der Enttäuschung leben Zeit ist Raum SICH ERINNERN 143 Erinnerung oder Tod Auswendig lernen Die Zukunft der Erinnerung TANZEN 149 Theseus erfand den Tanz Prozessionen und Stierkämpfe Den Körper ehren SPIELEN 154 Erste Spiele Himmel und Hölle und Gänsespiel Der Sport - von der Schnelligkeit zum Labyrinth Im Irrgarten spielen TRICKREICH SEIN 161 Wie man den Weg findet Gerissen sein Vom Seemann zum Diplomaten Intelligent spionieren AUFKNOTEN 166 Knoten machen Die Talismane Textilien, Text RÄTSEL LÖSEN 170 Aus einer Zeichnung heraustreten Gänge durchqueren LABYRINTHIEREN Heilen Die ersten Zauberer Computertherapie LABYRINTHIEREN 179 Wie man ein Labyrinth herstellt Kunst und Maske DANKSAGUNG 186 BIBLIOGRAPHIE. ISBN 9783434504245