Beschreibung:

229 Seiten. Halbleinen.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar mit leichten zeitbedingten Gebrauchsspuren. - Beigelegt ein Schreiben an Prof. Dr. K.L. Schneider. / Inhalt: Einleitung -- A. Die Motivik -- I. Liebeslieder -- 1. Die antithetische Grundmotivik -- 2. Die hyperbolische Klagemotivik -- 3. Die analogistische kosmische Motivik -- II. Geistliche Lieder -- 1. Die das Welt-Gott-Verhältnis um- kreisende motivik -- 2. Die das Ich-Gott-Verhältnis um- kreisende Motivik -- Gelegenheitslieder -- 1. Lieder typologischer Motivik -- 2. Lieder typologischer und bio- graphischer Motivik -- a) Auftragslieder -- b) Geschenklieder -- 3. Lieder biographischer motivik -- B. Die Strophik -- I. Strophenformen, gebildet aus Versen gleicher Taktzahl und -füllung -- 1. Zweigliedrige Strophenformen -- 2. Dreigliedrige Strophenformen -- II. Strophenformen, gebildet aus Versen ungleicher Taktzahl und -füllung -- 1. 7-, 8- und 10versige Strophenformen -- 2. 4- und 6versige Strophenformen -- C. Die Komposition -- I. Komposition der Lieder -- II. Komposition der Strophe -- 1. Motivischer Aufbau -- a) Die Nebenordnung -- b) Die analogistische Oranung -- 2. Syntaktischer Aufbau -- a) Die 'Unterordnung' -- b) Die analogistische Ordnung -- 3. Lautlicher Aufbau: Die Lautanalogie -- To -- Literaturverzeichnis.