Beschreibung:

184 Seiten ; 21 cm x 14.8 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar - Was ist die Bedeutung von Scham in pädagogischen Beziehungen, insbesondere in der Schule? Alexandra Lubczyk untersucht die Bedeutung der Scham für eine mentalisierungsbasierte Pädagogik auf der Grundlage eines psychoanalytischen Scham-verständnisses. Dabei werden, entlang der Entwicklungslinien der Mentalisierungsfähigkeit, die korrespondierende Entwicklung des Schamaffekts, die dazugehörigen Abwehrmechanismen und die Berührungspunkte und Schnittstellen zwischen beiden dargestellt. Ein zentrales Ergebnis ist, dass die in der Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit so bedeutsamen Affektspiegelungsprozesse auch über eine schambildende Funktion verfügen und misslingende Affektspiegelungen somit nicht nur die Ausbildung und Qualität der Mentalisierungsfähigkeit, sondern auch die Schamfähigkeit des Subjekts beeinflussen. Mentalisierungsfähigkeit und der psychoanalytisch verstandene Affekt der Scham stehen dadurch in einem engen, dynamischen Verhältnis. Aus dieser Erkenntnis leiten sich pädagogische Implikationen für den schulischen Alltag ab: Aufgrund der Präsenz und Relevanz von Scham in der Schule ist dem Affekt der Scham im pädagogischen Kontext mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Das Mentalisierungskonzept hat seit einigen Jahren Eingang in unterschiedliche pädagogische Felder gefunden und muss um die Bedeutung der Scham erweitert werden. -- Inhalt: 1. Schule als schamproduzierender 1 Ort -- Schampotenziale in den strukturellen Bedingungen von Schule und Unterricht -- Schampotenziale in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden -- Schampotenziale in der Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern -- 2. Der Affekt der Scham -- Die konstruktive Wirkung von Scham -- Scham als selbstreflexiver Affekt -- Beobachtbare Schamphänomene -- Scham aus alteritätstheoretischer Sicht -- Maskierung und Abwehr von Scham in der Schamtheorie von Leon Wurmser -- Zusammenfassung -- Konsequenzen für die Pädagogik -- 3. Hintergrund und Konzepte zum Erwerb der Mentalisierungsfähigkeit und ihrer Bedeutung -- Die Ursprünge der Idee einer Theory of Mind -- Begrifflichkeit -- Die Bedeutung von Intentionalität und Repräsentationen in der Philosophie des Geistes -- Die Entwicklungspsychologie der Theory of Mind -- Theorien zur Erklärung der Entwicklung einer Theory of Mind -- Die Mentalisierungstheorie -- 4. Das Verhältnis von Scham und Mentalisierung und die Bedeutung von Abwehrmechanismen -- Die Bedeutung der frühen Affektspiegelungen für die Entwicklung der Schamfähigkeit -- Das Misslingen der frühen Affektspiegelungen und die Bedeutung für die Schamentwicklung -- Die Integration der kindlichen Erlebensmodi und die Schamentwicklung -- Die Bedeutung von Scham und Mentalisierung für die Entwicklung des Selbst -- Scham als Schnittstellenaffekt und die Fähigkeit zu mentalisieren -- Die Bedeutung von Scham und Mentalisierung für Verhaltensprobleme und Lernstörungen -- 5. Die Bedeutung des Verhältnisses von Scham und Mentalisierung für Schule und Pädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Pädagogik -- Die Bedeutung der Mentalisierungsfähigkeit von Pädagoginnen und Pädagogen für einen schamsensiblen Unterricht -- 6. Ausblick -- Scham und Bindung -- Scham und Mentalisierung -- Empirische Untersuchungen zur Scham. ISBN 9783955583743