Beschreibung:

228 S. mit Abb., Broschiert.

Bemerkung:

Schönes, frisches Exemplar. - Mit Literaturhinweisen. - ISSN 0938-0116. - "Historische Anthropologie" wird hier als Bezeichnung für vielfältige, transdisziplinäre Bemühungen verwendet, die auch nach dem "Tode des Menschen", d. h. nach dem Ende der Verbindlichkeit einer abstrakten anthropologischen Norm, weiterhin Phänomene und Strukturen des Menschlichen erforschen. Historische Anthropologie steht so in der Spannung zwischen Geschichte und Humanwissenschaften. Aber sie erschöpft sich weder in einer Geschichte der Anthropologie als Disziplin noch im Beitrag der Geschichte als Disziplin zur Anthropologie. Sie versucht vielmehr, die Geschichtlichkeit ihrer Perspektiven und Methoden und die Geschicklichkeit ihres Gegenstandes aufeinander zu beziehen. Historische Anthropologie kann daher die Ergebnisse der Humanwissenschaften, aber auch diejenigen einer geschichtsphilosophisch fundierten Anthropologie-Kritik zusammenfassen und für neuartige, paradigmatische Fragestellungen fruchtbar machen. Im Kern ihrer Bemühungen herrscht eine Unruhe des Denkens, die nicht stillgestellt werden kann. Historische Anthropologie ist weder auf bestimmte kulturelle Räume noch auf einzelne Epochen beschränkt. In der Reflexion ihrer eigenen Geschicklichkeit vermag sie sowohl den Eurozentrismus der Humanwissenschaften als auch das lediglich antiquarische Interesse an Geschichte hinter sich zu lassen und offenen Problemen der Gegenwart wie der Zukunft den Vorzug zu geben. - Toni Bernhart und Gert Gröning: Vorausgeschickt; Friedrich W. Block: Alles und nichts zugleich. Die ars scribendi des Lautdichters Valeri Scherstjanoi; Georg Braungart: Die tastende Hand, die formende Hand. Physiologie und Ästhetik bei Johann Gottfried Herder; D. W. Dörrbecker: Schriftbilder und Bildzeichen. William Blakes Experimente; Annette Gilbert: Schreiben als Exerzitium. Körper- und Denk-Schriften bei Carlfriedrich Claus; John Dixon Hunt: Word, Image & the Garden; Thomas Macho: Handschrift - Schriftbild. Anmerkungen zu einer Geschichte der Unterschrift; Gundel Mattenklott: Bleistift, Tinte, Papier. Zur materiellen Imagination der Schrift; Ursula Panhans-Bühler: Cy Twombly - Zeichen und Zeiten; Matthias Schirren: Handschrift und Physiognomie in der Architektur des 20. Jahrhunderts; Yvonne Spielmann: Schrift, Bild und Schreiben bei Peter Greenaway. Prospero's Books und The Pillow Book; Christian Thorau: Motiv - Bild - Sprache. Komposition und Rezeption in der Werkstatt Richard Wagners.