Beschreibung:

436 S., 173 farb. Abb. 4° Kart. *neuwertig*

Bemerkung:

Kirchenfenster kreieren als ein Zeugnis europäischer Kulturgeschichte seit 900 Jahren Raumszenarien. Insbesondere durch Aufkommen abstrakter Bildformen, Liturgiereformen, Veränderungen von Sozialstrukturen und Bauformen erhielten sie seit den 1960er Jahren einen neuen ikonographischen Stellenwert. Erstmals erscheint ein Überblick über den Wandel wesentlicher Bildthemen, Gestaltungsformen und Funktionen der zahlreichen, zwischen 1960 und 1989 in Deutschland eingesetzten Kirchenfenster im Kontext des Zeitgeschehens. Die Entwicklungen von mehr als 50 sowohl renommierten als auch weniger bekannten Glaskünstlern werden anhand von über 160 prägnanten Objekten auch unter dem Aspekt glastechnischer Neuerungen nachvollzogen. Vergleichende Werkanalysen vermitteln das breite künstlerische Spektrum und dienen zugleich dem Verständnis moderner Glasmalerei im Kirchenraum. Einblicke in den Ablauf der Auftragsvergabe sowie in die individuellen Fertigungsprozesse monumentaler Fensterbilder vom Entwurf bis zur Ausführung in der Technik der Malerei mit bleigefassten Glasstücken und mit Schmelzfarben, der schwarz-weißen Grisaillemalerei und der Beton-Verglasung komplettieren die Gesamtschau.