Preis:
17.95 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
17.95 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
248 S. Fadengehefteter Originalpappband.
Bemerkung:
Tadelloses Exemplar. - Inhalt: Literatur und Politik im 17. Jahrhundert -- Die politische Instrumentalisierung des Theaters -- Künstlerische Gegenstrategien am Beispiel Pierre Corneilles -- Staatlich gelenkte Kunstpolitik und Salonkultur -- Enkomiastik und Kritik -- Der Auftakt der literarischen Karriere Racines: La Nymphe de la Seine à la Reine -- Gloire und Galanterie als Ausdruck von amour-propre -- Imitatio und Dissimulatio -- Die traditionelle Ambivalenz des Alexandertopos -- Racines Auswahl und Deutung von Alexanderdarstellungen -- Die zwei Seiten des Alexandervergleichs -- Die Macht der Galanterie: Isaac de Benserades Libretto zum Ballet royal de la naissance de Vénus -- Le Brun und Racine: Alexander-Inszenierungen in Bild und Text -- Die Alexanderfigur in herrschaftskritischer Sicht -- Herrschaftskritik in der Satire -- Moralistische Tugendskepsis -- Racines Spiel mit Ambivalenzen -- Die enkomiastische Lesart der Alexandertragödie -- Alexandre le Grand als Repräsentation der Fronde -- Die herrschaftskritisch-religiöse Lesart - Conclusio. - Als Ludwig XIV. zu Beginn seiner Alleinregierung als ?Nouvel Alexandre? auftritt und Künstler wie der Maler Charles Le Brun Motive aus dem Leben Alexanders des Großen wählen, um Herrschertugenden zu feiern, eröffnet Jean Racine seine Karriere als Dichter und ?courtisan? mit der Tragödie ?Alexandre le Grand? (1665). Welches Alexanderbild inszeniert Racine? Ist die Aussage des Stückes eine rein enkomiastische, wie der kulturpolitische Horizont es nahe legt? Oder entwickelt Racine rhetorische Strategien, die eine solche Eindeutigkeit in Zweifel ziehen und das Lob in Tadel umschlagen lassen? Das Werk Jean Racines im Spannungsverhältnis zwischen politischer Konformität und Herrschaftskritik zu situieren, ist Thema der vorliegenden Studie. Sie stellt drei Lesarten der von der Forschung bisher weitgehend unbeachteten Alexandertragödie vor und beschreibt Verfahren zur Aufrechterhaltung von Ambivalenz, die eine kritische Perspektivierung der Herrschaft Ludwigs XIV. erst ermöglichen. (Verlagstext). ISBN 9783825357283