Preis:
200.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
200.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / ab 60 Euro frei!
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
250-800 S. pro Band. Broschur im Schuber.
Bemerkung:
Exemplar aus dem Vorbesitz des Psychoanalytikers Claus-Dieter Rath, er war Mitbegründer der Freud-Lacan-Gesellschaft - Psychoanalytische Assoziation Berlin und der Fondation Européenne pour la Psychanalyse 20 Bände in 23 Büchern (Band 9, 10 und 20 jeweils in zwei Büchern). - Ingesamt sehr gute und saubere Exemplare, lediglich die Einbände sind teilweise leicht berieben, Bände 3, 6, 8, 20.1 und 20.2 mit seltenen Bleistiftanstreichungen und Knicken, Pappschuber mit leichten Randläsuren und berieben. - Enthaltene Bände: Bd. 1: Philosophische Frühschriften, Bd. 2: Kierkegaard. Konstruktion des Ästhetischen, Bd. 3: Dialektik der Aufklärung, Bd. 4: Minima Moralia, Bd. 5: Zur Metakritik der Erkenntnistheorie Drei Studien zu Hegel, Bd. 6: Negative Dialektik Jargon der Eigentlichkeit, Bd. 7: Ästhetische Theorie, Bd. 8: Soziologische Schriften I, Bd. 9: Soziologische Schriften II (2 Bände), Bd. 10: Kulturkritik und Gesellschaft (2 Bände), Bd. 11: Noten zur Literatur, Bd. 12: Philosophie der neuen Musik, Bd. 13: Die musikalischen Monographien: Wagner, Mahler, Berg, Bd. 14: Dissonanzen Einleitung in die Musiksoziologie, Bd. 15: Komposition für den Film Der getreue Korrepetitor, Bd. 16: Musikalische Schriften I-III, Bd. 17: Musikalische Schriften IV, Bd. 18: Musikalische V, Bd. 19: Musikalische Schriften VI, Bd. 20: Vermischte Schriften (2 Bände). - Bd. 1: Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie Inhalt 9 Der Begriff des Unbewußten in der transzendentalen Seelenlehre Inhalt 83 Vorträge und Thesen I. Die Aktualität der Philosophie II. Die Idee der Naturgeschichte III. Thesen über die Sprache des Philosophen Anhang Résumé der Dissertation Editorische Nachbemerkung Bd. 2: Übersicht Kierkegaard Konstruktion des Ästhetischen 1. Exposition des Ästhetischen Dichtung und dialektischer Begriff S. 9 Der dichterische Anspruch S. 11 Dichtung als Illustration S. 13 -> A Ästhetizismus S. 16 Masken und Methode S. 19 - A Aquivokationen S. 23 Klassizistische Inhaltsästhetik S. 26 - Formalismus S. 32 II. Konstitution der Innerlichkeit >>Schrift S. 38 Objektlose Innerlichkeit S. 42 Immanente Dialek- tik S. 46-Geschichtsphilosophie S. 49 - >>Situation<< S. 57 - >> Intérieur S. 61 III. Explikation der Innerlichkeit Zur Soziologie S. 70 Der spirituelle Leib S. 76 Mythischer Gehalt S. 78 Dialektische Beschwörung S. 84 Schwermut S. 87 »Barock<<<> S. 91 Paradoxien des Ästhetischen S. 94 IV. Begriff des Existierens Dasein und Wahrheit S. 99 Paradoxie und Zweideutigkeit S. 104 Das abstrakte Selbst S. 106 Existenz mythisch S. 113 Objektive Verzweiflung S. 118 - Umschlag der existentiellen Dialektik S. 120 V. Zur Logik der »Sphären« Existenz und System S. 124 Ursprung der Sphären S. 126 Kon- stellation S. 130 Überdeckung idealistischer und ontologischer Mo- mente S. 132 Humor, Zufall, Anlaß S. 134 Confinien und >>Sprung S. 136 - Dialektik der Sphären S. 139 Intermittenz S. 142 - Projektion S. 145 - Transzendierungen S. 147 VI. Vernunft und Opfer Selbstvernichtung des Idealismus S. 151 Mythisches Opfer S. 153 - Gnosis S. 157 Paradoxon Opfer bloßen Geistes S. 161 Passion S. 170 Bd. 3: Inhalt Max Horkheimer und Theodor W. Adorno Dialektik der Aufklärung Philosophische Fragmente Zur Neuausgabe Vorrede Begriff der Aufklärung Exkurs I: Odysseus oder Mythos und Aufklärung Exkurs: II Juliette oder Aufklärung und Moral Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug Elemente des Antisemitismus. Grenzen der Aufklärung Aufzeichnungen und Entwürfe Gegen Bescheidwissen Zwei Welten Verwandlung der Idee in Herrschaft Zur Theorie der Gespenster Quand même Tierpsychologie Für Voltaire Klassifikation Lawine Isolierung durch Verkehr Zur Kritik der Geschichtsphilosophie Denkmale der Humanität Aus einer Theorie des Verbrechers Le Prix du Progrès Leeres Erschrecken Interesse am Körper Bd. 4: Inhalt Minima Moralia Reflexionen aus dem beschädigten Leben Zueignung Erster Teil Für Marcel Proust Rasenbank Fisch im Wasser Letzte Klarheit Herr Doktor, das ist schön von Euch Antithese They, the people be sheabro Wenn dich die bösen Buben locken Vor allem eins, mein Kind Getrennt-vereint Tisch und Bett Inter pares Schutz, Hilfe und Rat Le bourgeois revenant Le nouvel avare Zur Dialektik des Takts Eigentumsvorbehalt Asyl für Obdachlose Nicht anklopfen Struwwelpeter Umtausch nicht gestattet Kind mit dem Bade Plurale tantum Bd. 5: Zur Metakritik der Erkenntnistheorie Studien über Husserl und die phänomenologischen Antinomien Vorrede Einleitung I. Kritik des logischen Absolutismus II. Spezies und Intention III. Zur Dialektik der erkenntnistheoretischen Begriffe IV. Das Wesen und das reine Ich Nachweise Übersicht Drei Studien zu Hegel Aspekte Erfahrungsgehalt Skoteinos oder Wie zu lesen sei Nachweise Notiz Editorische Nachbemerkung Bd. 6: Negative Dialektik Vorrede Einleitung ERSTER TEIL Verhältnis zur Ontologie I. Das ontologische Bedürfnis II. Sein und Existenz ZWEITER TEIL Negative Dialektik. Begriff und Kategorien DRITTER TEIL Modelle I. Freiheit. Zur Metakritik der praktischen Vernunft II. Weltgeist und Naturgeschichte. Exkurs zu Hegel III. Meditationen zur Metaphysik Nachweise Notiz Übersicht Jargon der Eigentlichkeit Zur deutschen Ideologie Notiz Editorische Nachbemerkung Bd. 7: Ästhetische Theorie Paralipomena sth Frühe Einleitung Editorisches Nachwort Namenregister ... Übersicht.. Bd. 8: I Gesellschaft Die revidierte Psychoanalyse Zum Verhältnis von Soziologie und Psychologie Postscriptum Theorie der Halbbildung Kultur und Verwaltung Aberglaube aus zweiter Hand Anmerkungen zum sozialen Konflikt heute Soziologie und empirische Forschung Über Statik und Dynamik als soziologische Kategorien Notiz über sozialwissenschaftliche Objektivität Einleitung zu Emile Durkheim, »Soziologie und Philosophie<<< Einleitung zum » Positivismusstreit in der deutschen Soziologie<<< Spätkapitalismus oder Industriegesellschaft? II Reflexionen zur Klassentheorie Thesen über Bedürfnis Anti-Semitism and Fascist Propaganda Freudian Theory and the Pattern of Fascist Propaganda Bemerkungen über Politik und Neurose Individuum und Organisation Beitrag zur Ideologienlehre Zur gegenwärtigen Stellung der empirischen Sozial- forschung in Deutschland và t Bd. 9: ERSTE HÄLFTE The Psychological Technique of Martin Luther Thomas' Radio Addresses Contents 9 Studies in the Authoritarian Personality Contents 145 ZWEITE HÄLFTE The Stars Down to Earth Contents 9 Schuld und Abwehr Inhalt 123 Anhang Empirische Sozialforschung Vorurteil und Charakter Starrheit und Integration Replik zu Hofstätters Kritik des >>Gruppenexperiments<<< Vorwort zu Mangolds >>Gegenstand und Methode des Gruppendiskussionsverfahrens<<< Editorische Nachbemerkung / ERSTE HÄLFTE The Psychological Technique of Martin Luther Thomas' Radio Addresses Contents 9 Studies in the Authoritarian Personality Contents 145 ZWEITE HÄLFTE The Stars Down to Earth Contents 9 Schuld und Abwehr Inhalt 123 Anhang Empirische Sozialforschung Vorurteil und Charakter Starrheit und Integration Replik zu Hofstätters Kritik des »Gruppenexperiments<< Vorwort zu Mangolds >>Gegenstand und Methode des Gruppendiskussionsverfahrens<<< Editorische Nachbemerkung Bd. 10: ERSTE HÄLFTE Prismen Kulturkritik und Gesellschaft Kulturkritik und Gesellschaft Das Bewußtsein der Wissenssoziologie Veblens Angriff auf die Kultur Aldous Huxley und die Utopie Spengler nach dem Untergang Zeitlose Mode. Zum Jazz Bach gegen seine Liebhaber verteidigt Arnold Schönberg (1874-1951) Valéry Proust Museum Charakteristik Walter Benjamins Aufzeichnungen zu Kafka stund George und Hofmannsthal. Zum Briefwechsel Harballe Ohne Leitbild Parva Aesthetica Ohne Leitbild Amorbach Über Tradition Im Jeu de Paume gekritzelt Aus Sils Maria Vorschlag zur Ungüte Résumé über Kulturindustrie Nachruf auf einen Organisator Filmtransparente Zweimal Chaplin / ERSTE HÄLFTE Prismen Kulturkritik und Gesellschaft Kulturkritik und Gesellschaft Das Bewußtsein der Wissenssoziologie Spengler nach dem Untergang Veblens Angriff auf die Kultur Aldous Huxley und die Utopie Zeitlose Mode. Zum Jazz Bach gegen seine Liebhaber verteidigt Arnold Schönberg (1874-1951) Valéry Proust Museum George und Hofmannsthal. Zum Briefwechsel Charakteristik Walter Benjamins Aufzeichnungen zu Kafka Ohne Leitbild Parva Aesthetica Ohne Leitbild Amorbach Über Tradition Im Jeu de Paume gekritzelt Aus Sils Maria Vorschlag zur Ungüte Résumé über Kulturindustrie Ani Nachruf auf einen Organisator Filmtransparente Zweimal Chaplin Bd. 11: Inhalt I Der Essay als Form Über epische Naivetät Standort des Erzählers im zeitgenössischen Roman Rede über Lyrik und Gesellschaft Zum Gedächtnis Eichendorffs Die Wunde Heine Rückblickend auf den Surrealismus Satzzeichen Der Artist als Statthalter II Zur Schlußszene des Faust Balzac-Lektüre Valérys Abweichungen Kleine Proust-Kommentare Wörter aus der Fremde Blochs Spuren Erpreßte Versöhnung Versuch, das Endspiel zu verstehen III Titel Zu einem Porträt Thomas Manns Bibliographische Grillen Rede über ein imaginäres Feuilleton Sittlichkeit und Kriminalität Der wunderliche Realist Engagement Voraussetzungen Parataxis Bd. 12: Übersicht Philosophie der neuen Musik Vorrede Einleitung 13 36 Stoffwahl S. 13 Neuer Konformismus S. 14 Bewußtsein S. 16 Intellektualismus S. 20 - Falsches musikalisches Radikale Musik nicht gefeit S. 24 - Antinomie der neuen Musik S. 26 - Vergleichgültigung S. 28 Zur Methode S. 32 Schönberg und der Fortschritt Erschütterung des Werkes S. 36 - Tendenz des Materials S. 38 - Schön- bergs Kritik an Schein und Spiel S. 42 - Dialektik der Einsamkeit S. 46 Einsamkeit als Stil S. 51 Expressionismus als Sachlichkeit S. 52 Durchorganisation der Elemente S. 55 Totale Durchführung S. 57 - Idee der Zwölftontechnik S. 62 Musikalische Naturbeherrschung S. 65- Umschlag in Unfreiheit S. 68 Zwölftonmelos und Rhythmus S. 71 - Differenzierung und Vergröbe- rung S. 77 Harmonik S. 80 Instrumentalklang S. 85 Zwölfton- kontrapunkt S. 88 - Funktion des Kontrapunkts S. 91 - Form S. 93 Die Komponisten S. 101 Avantgarde und Lehre S. 108- Lossage vom Material S. 112 Gesellschaft S. 122 Erkenntnischarakter S. 118 Stellung zur Strawinsky und die Reaktion Authentizität S. 127 Intentionslosigkeit und Opfer S. 129 Dreh- orgel als Urphänomen S. 133- Sacre und Negerplastik S. 135 - Tech- nische Elemente im Sacre S. 137 Rhythmus S. 142 Identifikation mit dem Kollektiv S. 145 Archaik, Moderne, Infantilismus S. 148 Permanente Regression und musikalische Gestalt S. 152 Der psychotische Aspekt S. 154 Ritual S. 156-Entfremdung als Sachlichkeit S. 157 - Fetischismus des Mittels S. 158-Depersonalisierung S. 160 Hebephrenie S. 161 Katatonik S. 163 Musik über Musik S. 166 - Denaturierung und Simplifizierung S. 169-Dissoziation der Zeit S. 171 S. 174 Pseudomorphose an Malerei Bd. 13: Inhalt Versuch über Wagner I Sozialcharakter II Gestus III Motiv IV Klang V Farbe VI Phantasmagorie VII Musikdrama VIII Mythos IX Gott und Bettler X Chimäre Nachweise Mahler Eine musikalische Physiognomik I Vorhang und Fanfare II Ton III Charaktere bubnut IV Roman V Variante - Form VI Dimensionen der Technik VII Zerfall und Affirmation VIII Der lange Blick Nachweise Notiz Bd. 14: Dissonanzen Musik in der verwalteten Welt Vorrede zur dritten Ausgabe Über den Fetischcharakter in der Musik und die Regres- sion des Hörens Die gegängelte Musik Kritik des Musikanten Zur Musikpädagogik Tradition Das Altern der Neuen Musik Einleitung in die Musiksoziologie Zwölf theoretische Vorlesungen Zur Neuausgabe 1968 Vorrede I. Typen musikalischen Verhaltens II. Leichte Musik III. Funktion IV. Klassen und Schichten V. Oper VI. Kammermusik VII. Dirigent und Orchester VIII. Musikleben IX. Offentliche Meinung, Kritik X. Nation XI. Moderne XII. Vermittlung Nachwort: Musiksoziologie Bd. 15: Theodor W. Adorno und Hanns Eisler Komposition für den Film Vorrede Einleitung I. Vorurteile und schlechte Gewohnheiten II. Funktion und Dramaturgie III. Der Film und das neue musikalische Material IV. Soziologische Bemerkungen V. Ideen zur Ästhetik VI. Der Komponist und die Filmaufnahme VII. Bericht über das >Film Music Project< VIII. Abschluß Zum Erstdruck der Originalfassung Anhang Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben von Hanns Eisler Theodor W. Adorno Der getreue Korrepetitor Lehrschriften zur musikalischen Praxis Vorrede Die gewürdigte Musik Anweisungen zum Hören neuer Musik Der getreue Korrepetitor. Interpretationsanalysen neuer Musik Anton Webern: Lieder op. 3 und op. 12 Anton Webern: Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9 Bd. 16: Klangfiguren Musikalische Schriften I Ideen zur Musiksoziologie allamsoni suplum sau T Bürgerliche Oper Neue Musik, Interpretation, Publikum Die Meisterschaft des Maestro Zur Vorgeschichte der Reihenkomposition Alban Berg Die Instrumentation von Bergs Frühen Liedern Anton von Webern Klassik, Romantik, Neue Musik Die Funktion des Kontrapunkts in der neuen Musik Kriterien der neuen Musik Musik und Technik Quasi una fantasia Musikalische Schriften II Fragment über Musik und Sprache I Improvisationen Motive Musikalische Warenanalysen Fantasia sopra Carmen Naturgeschichte des Theaters II Vergegenwärtigungen Mahler Wiener Gedenkrede 1960 Epilegomena Bd. 17: Moments musicaux Neu gedruckte Aufsätze 1928-1962 Vorrede Spätstil Beethovens Schubert Huldigung an Zerlina Bilderwelt des Freischütz Hoffmanns Erzählungen in Offenbachs Motiven Zur Partitur des >Parsifal< Nachtmusik Ravel Neue Tempi Über Jazz Zur Physiognomik Kreneks Mahagonny Zilligs Verlaine-Lieder Reaktion und Fortschritt Schönbergs Bläserquintett Verfremdetes Hauptwerk. Zur Missa Solemnis Impromptus Zweite Folge neu gedruckter musikalischer Aufsätze Vorwort Anmerkungen zum deutschen Musikleben Zu einer imaginären Auswahl von Liedern Gustav Mahlers Der dialektische Komponist Anton von Webern Bd. 18: I. Musikalische Aphorismen Musikalische Aphorismen Widerlegungen, 26 - Drehorgel-Stücke, 37 Zweite Nachtmusik II. Theorie der neuen Musik Neunzehn Beiträge über neue Musik Atonalität, 57 - Linearer Kontrapunkt, 58 - Quartenharmonik, 59 Klangfarbenmelodie, 59 - Musikalischer Expressionismus, 60 - Musikalische neue Sachlichkeit, 62 - Zwölftontechnik, 63 - Gemeinschaftsmusik, 66 - Formen in der neuen Musik, 67 - Moto- rik, 69-Jazz, 70 - Dissonanz in der neuen Musik, 73 - Kammeror- chester, 75 - Neue Polyphonie, 76 - Musikalischer Impressionismus, 77- Neue Musik, 80 Konstruktion in der neuen Musik, 81 Polytonalität, 83 - Musikalischer Neoklassizismus, 83 Atonales Intermezzo? Gegen die neue Tonalität Exkurse zu einem Exkurs Warum Zwölftonmusik? Entwicklung und Formen der neuen Musik Neue Musik heute Zum Stand des Komponierens in Deutschland Zum Verhältnis von Malerei und Musik heute Über das gegenwärtige Verhältnis von Philosophie und Musik III. Komponisten und Kompositionen Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge cis-moll aus dem ersten Teil des Wohltemperierten Klaviers >>Die alte Orgel<<< Ludwig van Beethoven: Sechs Bagatellen, op. 126 Bd. 19: I. Frankfurter Opern- und Konzertkritiken Index der Komponisten und Kompositionen, 655 II . Andere Opern- und Konzertkritiken Berliner Memorial Berliner Opernmemorial >>Mahagonny<<<> Mozartfest in Glyndebourne III. Kompositionskritiken Alphabetisches Verzeichnis der Kompositionen, 664 IV. Buchrezensionen Chinesische Musik, hrsg. von Richard Wilhelm Was will die neue Musik? Eine Musikpsychologie ??? Ernst Kurths >>Musikpsychologie<<< Eine Geschichte der Musikästhetik Siegfried Kracauer, Jacques Offenbach und das Paris seiner Zeit ??? Ernst Krenek, Über neue Musik Leo Wilzin, Musikstatistik Ernest Newman, The Life of Richard Wagner, II W. van de Wall, The Music of the People Carl E. Seashore, Psychology of Music Wilder Hobson, American Jazz Music; Winthrop Sargeant, Jazz Hot and Hybrid Ernest Newman, The Life of Richard Wagner, III Wagner, Nietzsche and Hitler Musiklexikon ohne Staub Verständnis und Kritik Bd. 20: ERSTE HÄLFTE I. Theorien und Theoretiker Neue wertfreie Soziologie Zur Philosophie Husserls Husserl and the Problem of Idealism >>>Kulturanthropologie<<< Wird Spengler recht behalten? Max Horkheimer Max Horkheimer Radiorede über Max Horkheimer Offener Brief an Max Horkheimer Gratulor Eine unterdrückte Vorrede Walter Benjamin Zu Benjamins Gedächtnis Nachwort zur Berliner Kindheit um Neunzehn- hundert<<< Erinnerungen Vorrede zu Rolf Tiedemanns >>Studien zur Philosophie Walter Benjamins<<< Interimsbescheid A l'écart de tous les courants Für Ernst Bloch Nach Kracauers Tod Oswald Spengler, Der Mensch und die Technik Alfred Kleinberg, Die europäische Kultur der Neuzeit Herbert Marcuse, Hegels Ontologie und die Grund- legung einer Theorie der Geschichtlichkeit Bernhard Groethuysen, Die Entstehung der bürger- lichen Welt- und Lebensanschauung in Frankreich Hans Driesch, Philosophische Gegenwartsfragen / ERSTE HÄLFTE I. Theorien und Theoretiker Neue wertfreie Soziologie Zur Philosophie Husserls Husserl and the Problem of Idealism >>>Kulturanthropologie<<< Wird Spengler recht behalten? Max Horkheimer Max Horkheimer Radiorede über Max Horkheimer Offener Brief an Max Horkheimer Gratulor Eine unterdrückte Vorrede Walter Benjamin Zu Benjamins Gedächtnis Nachwort zur >>Berliner Kindheit um Neunzehn- hundert<<<< Erinnerungen Vorrede zu Rolf Tiedemanns >>Studien zur Philosophie Walter Benjamins<<< Interimsbescheid A l'écart de tous les courants Für Ernst Bloch Nach Kracauers Tod Oswald Spengler, Der Mensch und die Technik Alfred Kleinberg, Die europäische Kultur der Neuzeit Herbert Marcuse, Hegels Ontologie und die Grund- legung einer Theorie der Geschichtlichkeit Bernhard Groethuysen, Die Entstehung der bürger- lichen Welt- und Lebensanschauung in Frankreich Hans Driesch, Philosophische Gegenwartsfragen.