Beschreibung:

XVI, 303, [12] S. : Illustr., graph. Darst. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Einband stw. berieben. - Gegenstand der Untersuchung ist die durch Themenwahl, Schlagzeilen und Fotos bestimmte Struktur der Titelseiten des Hamburger Abendblattes und der Bremer Nachrichten. Ausgegangen wird von einem Zusammenhang zwischen der Struktur der Titelseite und dem Zweck des Verkaufs der Zeitung. Die zentrale Frage ist: In welcher Weise wird über die Struktur des Wahrnehmungsfeldes Titelseite, durch ein spezifisches Zusammenwirken von Design und Sprachinformation, der Rezeptionsprozeß des Lesers gesteuert? Konkret: Auf welche Weise wird das Interesse des Rezipienten an der Lektüre geweckt? Kann von einer Beeinflussung seiner Informationsverarbeitung gesprochen werden? Unter Verwendung von Elementen der Wahrnehmungspsychologie erfolgt eine sprachwissenschaftliche Analyse. (Verlagstext) // INHALT (Auswahl) : Wissensstrukturtypen und ihr Verhältnis zu Bewertungen Wissensmäßige Widersprüche Einfache Bewertungen Komplexe Bewertungen ----- Die kommunikative Funktion von Zeitungsüberschriften und Fotos bei der Informationsvermittlung ----- Zeitungsüberschriften und Ankündigungen - "Ein komplexer Fall" ----- Definitive Voraussagen auf die Zukunft durch Faktifizierung von Sachverhalten - spezifische Text- Bild- Präsentation oder der unmodalisierte Deklarativsatz als Realisierungsmittel. Im Gegensatz dazu: In ihrer Gültigkeit eingeschränkte Voraussagen durch den modalisierten Deklarativsatz oder die Frage ----- Weitere sprachliche Handlungen in Zeitungsüberschriften Redewiedergabe ----- Die Informationsvermittlung durch das Zeitungsfoto im Zusammenspiel mit der Überschrift ----- Exemplarische Analyse der Überschriften und Fotos der Titelseiten des Hamburger Abendblattes und der Bremer Nachrichten vom 1.3.88, 21.3.88, 16./17.4.88 und 18.4.1988 ----- 1 Hamburger Abendblatt/ Di./ 1.3.88/ Nr. 51/ 9. W./ 41. Jg. ----- - Raumübergreifende Wahrnehmungsstrukturen und Bewertungsprozesse im Aufmacherbereich: Positive bzw. negative Membership- Kategorisierung durch Design (Layout, Schriftart u. Fotografie) und Sprachinformation (reformulierte "direkte" Rede, Faktifizierung von Sachverhalten u. Schlagwortgebrauch) ----- - Das zweite Subfeld der Wahrnehmung: die HEUTE- Spalte. Vermittlung von Ich- Nähe durch: adressatenunspezifische Aufforderung, Ankündigung von institutionellem Insiderwissen, Abbau von Distanz durch Substitution eines Ausdruckes sowie metaphorischen Sprachgebrauch ----- - Das dritte Subfeld der Wahrnehmung: Raumübergreifende Wahrnehmungsstrukturen und Bewertungsprozesse zum Aufmacherbereich. Das Sollen, das zum Müssen wird - Zur besonderen Funktion einer Modalverbformulierung mit "sollen" in der Zeitungsüberschrift ----- - Das vierte Subfeld der Wahrnehmung: keine inhaltlichen Zusammenhänge zwischen den Beiträgen, aber vorausnehmende Bewertungen. Membership- Kategorisierung und Ich- Nähe durch Lokalbezug ----- - Das fünfte Subfeld der Wahrnehmung: Auflockerung der Seite durch Themenwahl, Sprachinformation und Design ----- - Das sechste Subfeld der Wahrnehmung: keine inhaltlichen Bezüge zwischen den Beiträgen, aber vorwegnehmende Bewertungen in den Überschriften. Faktifizierung eines Sachverhaltes durch unmodalisierten metaphorischen Sprachgebrauch, Bagatellisierung eines Sachverhaltes mit Ich- Nähe mittels Design und Sprachinformation, Bagatellisierung durch Präsupposition ----- - Das siebente Subfeld der Wahrnehmung: Ein Porträt mit Vorbildfunktion ----- - Das achte Subfeld der Wahrnehmung: keine inhaltlichen Bezüge zwischen den Beiträgen, aber vorwegnehmende Bewertungen. Regiefrage, Membership- Kategorisierung durch Präsupposition und Ich- Nähe durch Warnung der Rezipienten vor Gefahr --- (u.v.v.a.m.) ISBN 9783631319093