Beschreibung:

335 S. : Ill., graph. Darst. ; kart.

Bemerkung:

Neues Ex. - ZUGÄNGE - Lehren und Bildung. - Anmerkungen zu einem problematischen Verhältnis - Michael Wimmer - Zwischen Präsentation und Repräsentation. Untiefen der Wissensvermittlung - Alfred Schäfer - Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? Vorbereitende Überlegungen zu einem verdeckten Problem - Rainer Kokemohr Tim Schmidt Gereon Wulftange - STIMMEN - Gehen sie zu weit! - Generation und Geschlecht in der Bologna-Anrufung - Ulrike Bergermann - Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung. Probleme und Chancen am Beispiel Hamburgs - Reiner Lehberger - Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt - Peter Euler - Menschenbilder und Konzepte des Lehrens - Thomas Görnitz I Für das Imaginäre in der Lehre. Den leeren Strukturzwängen trotzen - Agnieszka Dzierzbicka - Kein "Zurück zu Humboldt" - Nietzsches Ekel-Didaktik und die Zukunft unserer Bildungsanstalten - Jürgen Vogt - SZENEN - Szenen des Lehrens - Marianne Schuller - Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) (Un-)Möglichkeit, Notwendigkeit, Kontingenz in der "Lehre der Literatur" - Marcus Coelen - Forschendes Lernen / Forschendes Lehren. Überlegungen zur Geistesgegenwart im Auditorium - Sibylle Peters - Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters - oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen - Olaf Sanders - ÜBERGÄNGE - Die Schule, das Lehren und die Übertragung - Hinrich Lühmann (u.a.m.) ISBN 9783837611762