Beschreibung:

296 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 468 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Träume und Katastrophen haben das amerikanische Projekt von Anfang an begleitet. Das Kino ist der Ort, wo sie aufgegriffen, verhandelt und neu konzipiert wurden. Die Essays dieses Bandes widmen sich den kulturellen Imaginationen Amerikas als einer Geschichte der Heimsuchungen. Elisabeth Bronfen stellt dazu Crossmapping als ein Verfahren vor, welches Verbindungslinien zwischen Literatur, Film und anderen Medien aufzeigt, etwa das kulturelle Nachleben von Shakespeare und Wagner in Hollywood. Auch analysiert sie die ästhetische Verschränkung von Weiblichkeit und Tod, mit besonderem Fokus auf der Figur der Femme Fatale, und stellt die Praktiken und Strukturen der kinematischen Re-Imagination von Geschichte vor. -- Inhalt: Crossmapping als Leseverfahren -- Stanley Cavells "cultural conversations". Ein Denken zwischen Philosophie, Film und Literatur -- Crossmapping. Kulturwissenschaft als Kartographie von erzählender und visueller Sprache -- Man wird weder als Frau noch als Jude geboren. Was wir von Lubitsch über The Merchant of Venice lernen können -- Pop Kino. Konsum und Kritik des Populären in Hollywood -- Isoldes Liebestod in Hollywood. Eine transmediale Affäre -- Gender und die Frage der Darstellbarkeit -- Bilder, die töten - Tod im Bild. Michael Powells Peeping Tom -- Femme fatale: Genre Memory einer Denkfigur -- Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde -- Liebe, Glamour, Pflicht. Frauenbilder im Hollywood der 50er Jahre -- Mediale Re-Imagination der Geschichte -- Monumentalität im Historienfilm -- Retro-Bildwelten. Die 50er Jahre im Hollywood-Kino der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts -- Recycling von Gewalt und Gesetzlosigkeit im New Hollywood -- Hollywoods Kriegsbilder. Historisches Wissen anderer Art -- Tom Ripleys "European Dream". ISBN 9783837640250