Beschreibung:

348 S. : Ill. ; 23 cm, 528 g. Broschur.

Bemerkung:

Der Analyse geht ein nach Sinnabschnitten unterteiltes Sequenzprotokoll voraus, um den Film nachvollziehbar und erinnerbar zu machen. Da das Sequenzprotokoll cum grano salis lediglich das dargestellte erzählte Material des Filmes aufführt, ist es somit zugleich die Verschriftlichung des Filmes im Sinn der Begriffe discourse oder sujet. Eine Konstruktion und die Deutung der Handlung aus dem erzählten filmischen Material im Sinne des damit verbundenen Konzeptes der story und fabula schließen sich daran an. Im Folgenden wird untersucht, durch welche Zeichen der filmische Text organisiert und erzählt wird und welche Einflüsse sich daraus auf die Erzählperspektiven ergeben. Daran schließt sich eine Untersuchung des Filmes Lost Highway entsprechend der einzelnen Phasen und Strukturelemente des Monomythos an. Bei der Analyse der filmischen Zeichen werden sowohl intratextuelle Relationen als auch intertextuelle Bezüge zu der Ästhetik der Maler aufgedeckt, von denen David Lynch als Maler nach eigener Aussage am meisten beeinflußt ist. Abschließend wird insbesondere die Essenz des Dramas Lost Highway und seine enge Verbundenheit mit den Elementen des Monomythos illustriert werden, die sowohl zum Modell der Heldenfahrt als auch zum kosmogonischen Zyklus gehören. -- Inhalt: Einleitung -- I. FILMSEMIOTIK UND FILMISCHES ZEICHEN -- Voraussetzungen zur Filmsemiotik und zum filmischen Zeichen -- Einführung: Der semiotische Begriff des Zeichens -- Die Vergleichbarkeit von sprachlichen und filmischen Zeichen -- Die semiotische Analyse und ihre Tiefenstruktur -- II. DIE THEORIE DES MONOMYTHOS -- Die Theorie des Monomythos als strukturierendes Analysekriterium -- Der Monomythos -- Die Archetypenlehre von C.G. Jung -- Funktionen des Mythos -- Die Reise des Helden -- Der kosmogonische Zyklus -- Der Schlußmonolog in The Incredible Shrinking Man als Beispiel für das spirituelle Nadir-Erlebnis -- III. D I E ANALYSE DES FILMES "LOST HIGHWAY" -- Die Analyse des Filmes Lost Highway -- Sequenzprotokoll zum Film Lost Highway -- Eine Deutung des Filmes Lost Highway im Sinne des Fabula-oder Storybegriffes -- Die Dubletten der filmischen Zeichen und ihre Rolle als syntagmatische Zeichen beim Erkennen einer Erzählperspektive -- Der Fugenzustand als mythische Reise in der Psyche -- Die Entfremdung zwischen Fred und Renee: Verlustgefühle als Auslöser der mythischen Fahrt -- Der Ruf zur Fahrt: Der Auftritt des Mystery-Man als Bote und Helfer -- Die Weigerung des Heros als simultaner intra- und extrapersonaler Antagonismus in der Fugenwelt -- Das Überschreiten der Schwelle -- Die Omnipräsenz des Preises -- Das Drama von Lost Highway: Die Negationen am Nadir des mythischen Zirkels -- IV. SCHLUSSBETRACHTUNGEN. ISBN 9783837620795