Preis:
75.00 EUR zzgl. 7.50 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
82.50 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Antiquariat Liberarius Frank Wechsler
Frank Wechsler
Königsstraße 13
19230 Hagenow
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Standard (mit Einlieferungsbeleg) / Paket
Lieferzeit:
2 - 7 Werktage
Beschreibung:
279 S. Gr.-8° (30,5 x 21,5 cm) , Pappeinband mit Schutzumschlag , Gutes Exemplar
Bemerkung:
Hrsg. im Auftr. der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Mecklenburg-Vorpommern e.V. ; Mit zahlr. Fotos u. Zeichn. ; "In bisher einmaliger Weise vereinigt dieser Band Beiträge zum Straßenbau in Mecklenburg-Vorpommern. Aus 200 Jahren ingenieurtechnischem Straßenbau und der Verwaltung dieser Verkehrsadern sind Überblicksdarstellungen und Einzelbeispiele von 12 ausgewiesenen Kennern der Materie zu einem reich illustrierten und auch den Laien ansprechenden Buch zusammen getragen worden. Anlass dafür war der 150. Geburtstag der staatlichen Straßenbauverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Entstanden ist ein historischer Überblick über die technischen Erfahrungen von der Maka-damisierung im Chausseebau des 19. Jahrhunderts bis zu Höchstleistungen im modernen Brückenbau. Steinschlagbahn, Pflasterung, Asphaltierung und Betonierung finden ihren Platz. Chausseen, Alleen, Landstraßen und Autobahnen werden historisch und aktuell beleuchtet. Die Erinnerungen verdienter Straßenbauingenieure sind eine außerordentlich lebendige Ergänzung. Ein gelungenes Buch für Straßenbauer und viele andere, die auch etwas davon verstehen." ; Inhalt: Otto Ebnet: Grußwort des Verkehrsministers anlässlich der Veranstaltung der VSVI zu 150 Jahren zentraler staatlicher Straßenbauverwaltung in Mecklenburg am 20.3.2007, Wolf Karge: Gründung der Großherzoglichen Chaussee-Commission -Beginn der staatlichen Straßenbauverwaltung in Mecklenburg, Dietmar Greßmann: Die Schlossbrücke Schwerin, Hartwig Bull: ?Makadamisierung" von Grabow nach Boizenburg / Elbe - der erste Chausseebau in Mecklenburg, Wolf Karge: Das Chausseegeld-Einnehmer-Gehöft zu Redefin, Hartwig Bull: Das Maß der Chaussee - Der Haupt-Meilenanzeiger in Ludwigslust, Wolf Karge: ?Links `n Baum, rechts `n Baum - in der Mitt` ein Zwischenraum" - Entwicklung der Alleen in Mecklenburg, Klaus Busch: Die Zugbrücke über die Trebel bei Nehringen, Dietmar Greßmann: Die Mühlenbrücke Lübz, Bernd Goltings: Beton statt Steinschlagbahn - Die modernste Straße Deutschlands auf dem Fischland (1925-1934) Wolf Karge: Von Automobilstraßen, Nur-Autostraßen und Reichsautobahnen. Autobahnplanung und -bau in Mecklenburg und Vorpommern vom Anfang bis 1945, Jürgen Tremper: Einige Fragen der Geschichte -7 0 Jahre nach der Eröffnung der heutigen Autobahn II, Reno Stutz: Zur Entwicklung der Straßenbauverwaltung in Mecklenburg und in den drei Nordbezirken (Neubrandenburg, Rostock, Schwerin) von 1945 bis 1989/90, Reno Stutz: Straßenbau in der DDR - Interviews mit Zeitzeugen: Prof. Dr. Ing. Hans-Günther Wiehler (Dresden) Bau-Ing. Walter Brands (Schwerin) Bau-Ing. Joachim Wißuwa (Schwerin) Bau-Ing. Adolf Jüngling (Schwerin) Bau-Ing. Werner Mende (Schwerin) Bau-Ing. Holger Dau (Lübz) Rolf Guericke / Alexander Stridde: ?Wismarer Fugen" im Betonstraßenbau, Dietmar Greßmann: Zwei Brücken, die Ost und West verbinden, Hubert von Brunn: Die ?Ostseeautobahn" A 20 - ein Segen für Mecklenburg-Vorpommern, Peter Bender: Die Autobahnplanung und der Autobahnbau in Mecklenburg-Vorpommern werden auch nach Fertigstellung der A 20 fortgesetzt, Michael Krüger: Straßenbau- und Verkehrsingenieure räumen ab - Preisverleihungen der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern seit 2003, Wolf Karge / Reno Stutz: Zeittafel 150 Jahre Straßenbauverwaltung in Mecklenburg, Wolf Karge / Susanne Kirstein: Ausstellung 150 Jahre Straßenbauverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern. 9783933781628