Beschreibung:

176 S.: Abb. Festeinband.

Bemerkung:

Ein gutes Exemplar, lediglich der Einband ist etwas berieben. - Inhaltsverzeichnis Vorwort Daniela Caspari / Sabrina Noack-Ziegler Kohärenz und Kohäsion schaffen: Ein Vergleich des Vorbereitungsseminars auf das Praxissemester als Blended-Learning- und als digitale Lehrveranstaltung Johanna Fricke / Annika Thoma Ein Masterseminar in zwei Lernumgebungen. Potentiale und Grenzen digitaler Tools für die Digital- und Präsenzlehre Marta García García / Virtudes González Potenziale der Digitalisierung für die Internationalisierung der fremdsprachlichen Lehramtsfächer: Digitale Lehr- und Lernmodule und interaktive Videos Dagmar Abendroth-Timmer / Eva-Maria Hennig-Klein Zur Strukturierung von Interaktions- und Kommunikationsprozessen mittels digitaler Medien im internationalen Projekt Virtual Multilingual Learning Encounters in the Language Classroom (ViMuLEnc) Laura-Joanna Schröter Forschendes Lernen im Rahmen des Lehramtsstudiums Französisch Sonia Bartoccio Der Einsatz einer digitalen concept map zur Förderung des kooperativen Schreibens in der Sprachpraxis Italienisch Mario Schimanski / Katharina Wieland Muss man auf jeden digitalen Zug aufspringen? - Zur Förderung digitaler Medienkompetenz in der universitären Fremdsprachenlehrer*innenbildung Jennifer Wengler Problem- und projektbasiertes Lernen mit und über Erklärvideos in der Hochschullehre Lara A. Dittmann / Tom Rudolph Fremdsprachenunterricht mit Unterrichtsvideos beobachten, analysieren und reflektieren - Konzeption und Evaluation eines fachdidaktischen Onlineseminars mit unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings. ISBN 9783631843604