Beschreibung:

200 S. : Ill. Festeinband.

Bemerkung:

Neuwertig. - Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Ein globales Bildmedium, regional geprägt -- Postkartenproduktion -- in der Habsburger Peripherie -- 2.1 Rechtliche Grundlagen und Produktionsprozess -- 2.2 Produzenten der Selbstbilder: Postkartenverlage in der Bukowina -- 3 Modernisierung kartieren -- (Selbst-)Bilder in der Zeit des Landesausbaus -- 3.1 Modernisierungserzählungen durch Ansichtskarten: -- Orte der Moderne in der Peripherie -- 3.2 Karten des Imperiums: Huldigungen und Leerstellen -- 3.3 Sehenswert! Die Inszenierung der Bukowina als Tourismusziel -- 3.4 Die Grenzen der Postkartenästhetik oder die Bukowina -- als rückständiges Kronland -- 4 Bukowinismus im Kleinformat? -- Darstellung und Aneignung von Multiethnizität -- 4.1 Kein Medium des Nationalismus oder die Bukowina als Sonderfall -- 4.2 Ethnische Gruppen auf Postkarten: -- Zwischen Bukowinismus und Othering -- 4.3 Judaika und Antisemitika: Vom Geschäft oder den Grenzen -- der bukowinischen Toleranz -- 4.4 Multiethnizität und Multireligiösität auf topografischen Karten -- 5 Schluss -- 5.1 (Selbst-)Bilder nach der Zäsur von 1918: Ein Epilog in vier Teilen -- 5.2 Fazit -- Anhang -- Quellen und Literatur -- Bildnachweis. ISBN 9783954986903