Beschreibung:

528 S., 43 S/W Abb., 84 Tab. Festeinband.

Bemerkung:

Ein sehr gutes Exemplar, lediglich der Einband ist etwas berieben. - Inhalt: 1 Einführung -- 1.1 Motivation -- 1.2 Problemstellung und Aufbau der Arbeit -- 2 Berufsbildungssystem: Struktur und Aufbau -- 2.1 Ausbildungsmarkt und ausbildungsinteressierte Personen -- 2.2 Übergangsbereich -- 2.3 Schulische Berufsausbildung -- 2.4 Duale (betriebliche) Berufsausbildung -- 2.5 Umschulungsstätten -- 3 Die berufliche Bildung im Spannungsfeld sprachlicher und fachlicher Kompetenzen -- 3.1 Stellenwert der Sprachkompetenz für die berufliche Handlungsfähigkeit -- 3.2 Sprachkompetenz als Teil der Ausbildungsreife -- 3.3 Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Bildung -- 3.4 Gestaltungsprinzipien einer sprachsensiblen Didaktik in der beruflichen Bildung -- 4 Akteure in der beruflichen Bildung: Qualifikation und Zuständigkeit hinsichtlich Sprachbildung -- 4.1 Betriebliches Bildungspersonal -- 4.2 Bürgerschaftliches Engagement: Ausbildungspaten -- 5 Überzeugungen als Professionalisierungsfacette des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung -- 5.1 Überzeugungen: konzeptueller Rahmen -- 5.2 Überzeugungen zu Sprachbildung als Professionalisierungsfacette -- 6 Die Konzeption der empirischen Untersuchung -- 6.1 Forschungsgegenstand: Definition und Merkmale von Überzeugungen zu Sprachbildung -- 6.2 Zielsetzung und forschungsleitende Fragen -- 6.3 Forschungsmethode: leitfadengestütztes Interview -- 6.4 Beschreibung der Probanden und des Interviewkontextes -- 6.5 Auswertungsmethodik: qualitative Inhaltsanalyse -- 7 Überzeugungen zu den sprachlich-kommunikativen Anforderungen: Linguistische Aspekte -- 7.1 GaLaBau-Ausbildungsbereich am Beispiel des Ausbildungsberufs "Gärtner" -- 7.2 Ehrenamtliches Engagement: Ausbildungspaten -- 8 Überzeugungen zu den sprachlich-kommunikativen Anforderungen: Sprachliches Handeln -- 8.1 GaLaBau-Ausbildungsbereich am Beispiel des Ausbildungsberufs "Gärtner" -- 8.2 Ehrenamtliches Engagement: Ausbildungspaten -- 9 Überzeugungen zu sprachbildenden Ausbildungsmethoden und Lernstrategien -- 9.1 Einschätzung des Sprachstandes: Schätzverfahren -- 9.2 Ausbildungsmethoden -- 9.3 Lernstrategien -- 10 Weitere Gegenstandsbereiche der Überzeugungen zu Sprachbildung -- 10.1 Überzeugungen über die Lernenden im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung -- 10.2 Selbstbezogene Überzeugungen bzgl. Sprachbildung -- 10.3 Überzeugungen zur eigenen Ausbildung zum Thema "Sprachbildung" -- 10.4 Überzeugungen zum sprachbildenden Auftrag des Berufsbildungssystems -- 10.5 Überzeugungen zum gesellschaftlichen Kontext -- 11 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Ausblick -- 11.1 Erste Forschungsfrage: Sprachlich-kommunikative Anforderungen -- 11.2 Zweite Forschungsfrage: Sprachbildende Ausbildungsmethoden und Lernstrategien -- 11.3 Dritte Forschungsfrage: Weitere Gegenstandsbereiche der Überzeugungen zu Sprachbildung -- 11.4 Limitationen der Studie -- 11.5 Wissenschaftlicher Beitrag der Arbeit -- 11.6 Ausblick -- 11.7 Schlusswort. ISBN 9783631900819