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528 S.: Abb. Festeinband.
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Ein sehr gutes Exemplar, lediglich der Einband ist etwas berieben. - Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1 Einführung 1.1 Motivation 1.2 Problemstellung und Aufbau der Arbeit 2 Berufsbildungssystem: Struktur und Aufbau 2.1 Ausbildungsmarkt und ausbildungsinteressierte Personen 2.2 Übergangsbereich 2.2.1 Vielfalt an Anschlussperspektiven 2.2.2 Berufsorientierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe I 2.2.3 Maßnahmen des Übergangssektors in der Sekundarstufe II 2.2.4 Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zur Berufsorientierung und berufsbezogenen Deutschsprachförderung 2.3 Schulische Berufsausbildung 2.4 Duale (betriebliche) Berufsausbildung 2.5 Umschulungsstätten 3 Die berufliche Bildung im Spannungsfeld sprachlicher und fachlicher Kompetenzen 3.1 Stellenwert der Sprachkompetenz für die berufliche Handlungsfähigkeit 3.2 Sprachkompetenz als Teil der Ausbildungsreife 3.3 Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Bildung 3.3.1 Rahmenbedingungen der Erfassung sprachlich- kommunikativer Anforderungen 3.3.2 Textkompetenz 3.3.2.1 Definition und Stellenwert 3.3.2.2 Anforderungen an die Lesekompetenz 3.3.2.3 Anforderungen an die Schreibkompetenz 3.3.3 Gesprächskompetenz 3.3.3.1 Definition und Stellenwert 3.3.3.2 Anforderungen an die Gesprächskompetenz 3.4 Gestaltungsprinzipien einer sprachsensiblen Didaktik in der beruflichen Bildung 4 Akteure in der beruflichen Bildung: Qualifikation und Zuständigkeit hinsichtlich Sprachbildung 4.1 Betriebliches Bildungspersonal 4.1.1 Kompetenzprofil der Ausbilder nach AEVO 4.1.2 ?Qualifizierungstreppe" für Weiter- und Ausbilder 4.1.3 Zuständigkeit und Professionalisierung von Ausbildern hinsichtlich Sprachbildung 4.2 Bürgerschaftliches Engagement: Ausbildungspaten 4.2.1 Entstehung von Ausbildungspatenschaften 4.2.2 Ausbildungspatenschaften: Akteure, Struktur und Aufgaben 4.2.3 Professionalisierung des zivilgesellschaftlichen Sektors hinsichtlich Sprachbildung 5 Überzeugungen als Professionalisierungsfacette des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung 5.1 Überzeugungen: konzeptueller Rahmen 5.1.1 Begriffseinführung 5.1.2 Charakteristika der Überzeugungen 5.1.3 Stellenwert und Gegenstandsbereiche berufsbezogener Überzeugungen im Kompetenzmodell der Lehrenden 5.1.4 Stellenwert und Gegenstandbereiche berufsbezogener Überzeugungen im Kompetenzmodell der Ausbilder 5.2 Überzeugungen zu Sprachbildung als Professionalisierungsfacette 5.2.1 Forschungszugänge 5.2.2 Gegenstandsbereiche der Überzeugungen zu Sprachbildung im Kompetenzmodell der Lehrenden 5.2.3 Ansätze zur Erfassung der Überzeugungen der Ausbilder zu Sprachbildung 6 Die Konzeption der empirischen Untersuchung 6.1 Forschungsgegenstand: Definition und Merkmale von Überzeugungen zu Sprachbildung 6.2 Zielsetzung und forschungsleitende Fragen 6.3 Forschungsmethode: leitfadengestütztes Interview 6.4 Beschreibung der Probanden und des Interviewkontextes 6.4.1 Aufbereitung des Datenmaterials 6.4.2 Auswahl der Probanden aus dem betrieblichen Kontext 6.4.3 Durchführung der Datenerhebung im betrieblichen Kontext 6.4.4 Ausbilder: Sozialdaten der Interviewten 6.4.5 Auswahl der Probanden aus dem ehrenamtlichen Kontext 6.4.6 Durchführung der Datenerhebung im Ehrenamt 6.4.7 Ausbildungspaten: Sozialdaten der Interviewten 6.5 Auswertungsmethodik: qualitative Inhaltsanalyse 7 Überzeugungen zu den sprachlich-kommunikativen Anforderungen: Linguistische Aspekte 7.1 GaLaBau-Ausbildungsbereich am Beispiel des Ausbildungsberufs ?Gärtner" 7.1.1 Relevanz der sprachlichen Handlungsfähigkeit im Ausbildungskontext 7.1.2 Erforderliches Sprachniveau bei der Aufnahme einer Ausbildung 7.1.3 Wortschatzbeherrschung: Schwerpunkt ?Fachsprache" 7.1.4 Grammatische Kompetenz 7.1.5 Orthografische Kompetenz 7.1.6 Phonologische Kompetenz 7.2 Ehrenamtliches Engagement: Ausbildungspaten 7.2.1 Relevanz der sprachlichen Handlungsfähigkeit im Ausbildungskontext. ISBN 9783631900819