Beschreibung:

325 S.: Abb. Festeinband.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Schreiben am Arbeitsplatz 2.1 Schreiben und Textproduzieren 2.1.1 Modelle des Schreibens und Textproduzierens 2.1.1.1 Allgemeine Textproduktionsmodelle 2.1.1.2 Domänenspezifische Textproduktionsmodelle 2.1.2 Schreibstrategien 2.2 Schreiben am Arbeitsplatz der Forschungsbereich 2.2.1 Entwicklung des Forschungsbereichs 2.2.2 Forschungsbefunde zu beruflichem Schreiben 2.2.2.1 Einfluss des Berufes auf textproduktives Handeln 2.2.2.2 Berufliches Schreiben als situiertes Handeln 2.2.2.3 Funktionen, Komplexität und Umsetzungsformen 2.2.2.4 Digitalisierung beruflichen Schreibens 2.2.2.5 Der Aachener Forschungsschwerpunkt zu Schreiben am Arbeitsplatz 2.2.3 Schreiben in ingenieurwissenschaftlichen Kontexten 2.2.3.1 Ingenieurwissenschaftliche Berufsfelder 2.2.3.2 Der Stellenwert schriftlicher Arbeitsanteile 2.2.3.3 Schreibaufgaben 2.2.3.4 Vorgehen beim Bearbeiten schriftlicher Arbeitsanteile 2.2.4 Erwerb von Schreibexpertise in den Ingenieurwissenschaften 2.2.5 Sich verändernde Arbeitswelten 2.3 Zwischenfazit 3 Methodisches Design 3.1 Gesamtüberblick 3.2 Design und Stichprobe der ersten Studie 3.3 Design und Stichprobe der zweiten Studie Stichprobenbeschreibung 3.4 Desig und Stichprobe der dritten Studie 3.4.1 Die erste Corona-Erhebung Stichprobenbeschreibung 3.4.2 Die zweite Corona-Erhebung Stichprobenbeschreibung 4 Domänenspezifik im Langzeitvergleich 2004-2018 (Studie 1) 4.1 In der Wirtschaft tätige Ingenieure 4.1.1 Schriftliche Arbeitsanteile: Aufgaben und Textsorten 4.1.2 Motive und Anlässe textproduktiven Handelns 4.1.3 Relevanz schriftlicher Arbeitsanteile 4.1.4 Zeitlicher Anteil am Arbeitsalltag 4.1.5 Kontextbedingungen: Vorgaben und Vorlagen 4.1.6 Schreiben im Team und Feedback 4.1.7 Individuelle Konzepte, Sozialisation und Weiterbildungsbedarf 4.1.8 Zusammenfassung 4.2 In der Wissenschaft tätige Ingenieure 4.2.1 Schriftliche Arbeitsanteile: Aufgaben und Textsorten BE 4.2.2 Motive und Anlässe textproduktiven Handelns 4.2.3 Relevanz schriftlicher Arbeitsanteile 4.2.4 Zeitlicher Anteil am Arbeitsplatz 4.2.5 Kontextbedingungen: Vorgaben und Vorlagen 4.2.6 Schreiben im Team und Feedback 4.2.7 Individuelle Konzepte, Sozialisation und Weiterbildungsbedarf 4.2.8 Zusammenfassung 4.3 Domänenspezifik im Langzeitvergleich (Studie 1) 5 Entwicklungen in der Domäne Wirtschaft 2019 (Studie 2) 5.1 Befunde im Jahr 2019 5.2 Veränderungen in der Zeit 5.2.1 Unterschiede im Langzeitvergleich 5.2.2 Sozialisationsbedingte Unterschiede im Kurzzeitvergleich 5.3 Subjektive Trendeinschätzungen 5.3.1 Subjektiv wahrgenommene Veränderungen im Arbeitsalltag 5.3.1.1 Verlagerung von Arbeitsaufgaben durch Digitalisierung 5.3.1.2 Zunahme des Informationsumfangs und des Qualitätsanspruchs 5.3.1.3 Zunahme schriftlicher Arbeitsanteile 5.3.1.4 Nutzung digitaler Schreibwerkzeuge 5.3.2 Subjektive Annahme zur Zukunft schriftlicher Arbeitsanteile 5.3.2.1 Zunehmende Digitalisierung 5.3.2.2 Mehr Schreibaufgaben 5.3.2.3 Anforderungen an Schreiber 5.4 Fazit und Diskussion der Ergebnisse 6 Disruptive Kontextveränderungen - die Coronajahre (Studie 3) 6.1 Das Coronajahr 2020 6.1.1 Befunde im Jahr 2020 6.1.2 Veränderungen in der Zeit 6.1.3 Subjektive Trendeinschätzungen 6.1.3.1 Subjektiv wahrgenommene Veränderungen im Arbeitsalltag 6.1.3.2 Subjektive Annahme zur Zukunft schriftlicher Arbeitsanteile 6.1.4 Zusammenfassung 6.2 Das Coronajahr 2021 6.2.1 Veränderungen während der Corona-Krise 6.2.2 Subjektive Annahmen zu der Zeit nach der Corona-Krise... 6.2.3 Zusammenfassung 7 Abschließende Diskussion sowie Ableitung von Handlungsbedarf .... 7.1 Berufliches Schreiben bei Ingenieuren 7.2 Der Einflussfaktor Domäne 7.3 Der Einflussfaktor Zeit 7.4 Der Einflussfaktor Berufserfahrung 7.5 Handlungsbedarf aus Sicht der Forschung 7.6 Handlungsbedarf für die Praxis Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Gesprächsleitfaden Studie 1 Standardisierter Erhebungsbogen Studie 2 Standardisierter Erhebungsbogen Studie 3-1 Interviewleitfaden Studie 2/Studie 3-1 Standardisierter Erhebungsbogen Studie 3-2 Interviewleitfaden Studie 3-2 Sachregister. ISBN 9783631897393