Preis:
35.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
35.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
256 S., 13 S/W-Abb., 4 Tab. Festeinband.
Bemerkung:
Ein neuwertiges Exemplar, lediglich der Einband weist leichte Lagerspuren auf. - Summary: Das Buch stellt die Konstruktion als deutschdidaktisches Tätigkeitsfeld neu vor. Mit Konstruktion sind all jene Tätigkeitsbereiche gemeint, in denen die Fachdidaktik produktiv auf Lehr- und Lernprozesse einwirkt ? in denen sie also Lehren und Lernen nicht nur forschend beobachtet und reflektiert, sondern auch aktiv mitgestaltet und entwickelt. Autorinnen und Autoren aus Deutschdidaktik und Schule diskutieren und reflektieren die Konstruktion aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Buch plädiert für eine Stärkung der Konstruktion in der Didaktik im Sine einer Aufwertung wie einer Professionalisierung. - Inhalt: Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet -- Die Konstruktion stärken - Einführung -- Konstruktion und Forschung -- Schritte auf dem Weg zur Entwicklungskonstruktion (Juliane Köster) -- Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion - Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi (Ricarda Freudenberg, Martina von Heynitz, Birgit Schlachter, Michael Steinmetz) -- Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik (Sara Rezat) -- Konstruktionen für Lehrerinnen und Lehrer -- Konstruktionsarbeit für Lehrerinnen und Lehrer aus der Praxisperspektive (Andrea Stadter) -- Curriculumkonstruktion. Eine Aufgabe der Deutschdidaktik (Jakob Ossner) -- Wissenschaftstransfer durch fachdidaktische Konstruktionstätigkeit? Gedanken zu ihrer Verbindung mit Fortbildungsintentionen (Thomas Zabka) -- Wie sollten Unterrichtsmodelle gestaltet sein? Überlegungen im Spannungsfeld von Nutzbarkeit und Professionalisierung (Marie Lessing-Sattari, Dorothee Wieser) -- Reflektierte Praxis - Aufgabenkonstruktion als zentrales Forschungsdesiderat der Deutschdidaktik (Thomas Berger) -- Zur Heterogenität von Lerngruppen und konstruktiver Fachdidaktik - Oder: Konstruieren wir an der Wirklichkeit vorbei? (Marco Magirius) -- Konstruktionen in der Hochschullehre -- Hochschullehre im Blick der Deutschdidaktik: Bildungsmedien an der Schnittstelle von Konstruktion, Rekonstruktion, Kasuistik und Forschendem Lernen (Björn Rothstein) -- Fachdidaktische (Re-)Konstruktionen für die Lehrkräftebildung. Bedingungen, Beispiele, offene Fragen (Iris Winkler, Christiane Kirmse) -- Guten Deutschunterricht konstruieren: Ein Statement zur Güte (Tilman von Brand) -- Transitorische Konstruktionen in der Professionalisierung: Übergangsformate von der intuitiven Komposition zur ko-konstruktiven Improvisation (Christoph Bräuer). ISBN 9783631877876