Beschreibung:

253 S. Festeinband.

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar, lediglich der Einband weist leichte Lagerspuren auf. - Gliederung des Bandes: Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet Michael Steinmetz, Martina von Heynitz Die Konstruktion stärken ? Einführung Konstruktion und Forschung Juliane Köster Schritte auf dem Weg zur Entwicklungskonstruktion Ricarda Freudenberg, Martina von Heynitz, Birgit Schlachter, Michael Steinmetz Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion - Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi Sara Rezat Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik Konstruktionen für Lehrerinnen und Lehrer Andrea Stadter Konstruktionsarbeit für Lehrerinnen und Lehrer aus der Praxisperspektive Jakob Ossner Curriculumkonstruktion. Eine Aufgabe der Deutschdidaktik Thomas Zabka Wissenschaftstransfer durch fachdidaktische Konstruktionstätigkeit? Gedanken zu ihrer Verbindung mit Fortbildungsintentionen Marie Lessing-Sattari, Dorothee Wieser Wie sollten Unterrichtsmodelle gestaltet sein? Überlegungen im Spannungsfeld von Nutzbarkeit und Professionalisierung Thomas Berger Reflektierte Praxis - Aufgabenkonstruktion als zentrales Forschungsdesiderat der Deutschdidaktik Marco Magirius Zur Heterogenität von Lerngruppen und konstruktiver Fachdidaktik - Oder: Konstruieren wir an der Wirklichkeit vorbei? Konstruktionen in der Hochschullehre Björn Rothstein Hochschullehre im Blick der Deutschdidaktik: Bildungsmedien an der Schnittstelle von Konstruktion, Rekonstruktion, Kasuistik und Forschendem Lernen Iris Winkler, Christiane Kirmse Fachdidaktische (Re-)Konstruktionen für die Lehrkräftebildung. Bedingungen, Beispiele, offene Fragen Tilman von Brand Guten Deutschunterricht konstruieren: Ein Statement zur Güte .. Christoph Bräuer Transitorische Konstruktionen in der Professionalisierung: Übergangsformate von der intuitiven Komposition zur ko-konstruktiven Improvisation. ISBN 9783631877876