Beschreibung:

530 S., 15 farb. Abb., 6 s/w Abb., 38 Tab. Festeinband.

Bemerkung:

Lagerspuren, sonst ein neuwertiges Exemplar. - Summary: Die Wissensvermittlung an Kinder stellt ein zentrales Thema der heutigen Transfer- und Medienforschung dar. Dabei spielen für Kinder unter 13 Jahren vor allem Magazinsendungen im Fernsehen eine wesentliche Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht Wissensmagazine für Kinder aus einer primär sprachwissenschaftlichen Perspektive, die vor allem durch film- und medienwissenschaftliche Zugänge ergänzt wird. Die Autorin beschreibt in einem immer fokussierter werdenden Analysevorgehen das Genre Kinderwissensmagazin in seinem Aufbau und seiner Themensetzung, die Funktionen und Rollen der moderierenden Personen in den Sendungen und die zur Wissensvermittlung genutzten Vermittlungsverfahren sowie den gezielten Einsatz multimodaler Ressourcen. - Inhalt: 1. Einleitung: Wissensvermittlung im Kinderfernsehen -- 1.1. Begründung des gewählten Themas - Forschungsdesiderat -- 1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit -- 1.3. Vorstellung des Korpus -- A. Theorie -- 2. Wissenstransfer im (Kinder-)Fernsehen als eine Form der Experten-Laien-Kommunikation: Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit -- 2.1. Die Wissensvermittlung im Fernsehen -- 2.2. Akteure des Wissenstransfers -- 3. Wissenstransfer - Wissenstransformation: Beschreibungsansätze in Sprach- und Medienwissenschaft -- 3.1. Begriffliches vorweg - Wissenstypen und Vermittlungsverfahren -- 3.2. Vermittlungsverfahren in Sprach- und Medienwissenschaft -- 3.3. Überblick: Vermittlungsverfahren -- 3.4. Verständlichkeit -- B. Empirie -- 4. Theoretische Verortung und methodisches Vorgehen -- 4.1. Das Erkenntnisinteresse - Die Forschungsfragen im Detail -- 4.2. Vorgehen in der Analyse -- 4.3. Das Korpus - Auswahl und Aufbereitung -- 5. Makroebene: Genrebeschreibung -- 5.1. Behandelte Themen in wissensvermittelnden Magazinsendungen für Kinder -- 5.2. Struktur und Funktion: Darstellungsformen und Sendungselemente in wissensvermittelnden Magazinsendungen für Kinder -- 6. Mesoebene: Moderatorenrollen in den Sendungselementen -- 6.1. Die moderierende Person als Bezugsperson: Zur Zuschauerbindung -- 6.2. Die moderierende Person als Moderator: zur Sendungsstruktur -- 6.3. Die moderierende Person als Erklärer und Mitspieler: zur Verständlichkeit und Performativität -- 7. Mikroebene: Fachworterläuterungen -- 7.1. Verschiedene multimodale Darstellungsmöglichkeiten von Fachworterläuterungen -- 7.2. Die besondere Rolle von Schrifteinblendungen und typographischen Elementen bei der Fachbegriffserläuterung -- 7.3. Zwischenfazit - Fachworterläuterungen -- 8. Schlussbetrachtung -- 8.1. Rekapitulation der theoretischen und methodischen Verortung -- 8.2. Ergebniszusammenfassung -- 8.3. Reflexion der Ergebnisse und methodischen Zugänge -- 8.4. Ausblick und Potentiale der vorliegenden Arbeit. ISBN 9783631886922