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VIII, 288 S. : 3 graph. Darst. Originalpappband.
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Gutes Exemplar. - INHALT -- KAPITEL I -- EINFÜHRUNG IN DEN PROBLEMKREIS -- 1. Interdisziplinäre Aphasieforschung -- ,2. Linguistische Aphasieforschung -- <2.1. Die Bestätigung linguistischer -- Theorieansätze -- Die hilfswissenschaftliche Funktion der Linguistik -- Linguistische Fallbeschreibungen -- Ziel dieser Arbeit -- 3. Linguistik der Sprachverwendung -- Sprachsystem und Sprachverwendung -- Zur Beschreibung sprachlicher Kommunikationsprozesse -- Forschungsrichtungen -- Methoden -- Das Experiment -- Das sprachliche Material: Der Text -- Die sprachlichen Einheiten -- Unser Ansatz: Text-Experimente mit Aphatikern -- KAPITEL II -- BESCHREIBUNG DER PROBANDEN-GRUPPEN -- 1. Allgemeine Gesichtspunkte zur Auswahl -- der Probanden -- Ermittlung des prdroorbiden Leistungs- -- niveaus -- Ermittlung der sozialen Schichtzuge -- hörigkeit -- Kontrolle des gegenwärtigen Leistungs niveaus -- Dauer der Erkrankung -- Aphatiker mit flüssigem und Aphatiker mit nicht flüssigem Sprechverlauf: -- A(F) und A(NF) -- Zur Auswahl der Aphatiker -- Ermittlung der Sprechratc -- Schizophrene Patienten: S -- Kontrollgruppe hirnorganisch geschä-digter Patienten ohne Aphasie: K(H) -- Kontrollgruppe neurologisch und psychiatrisch' gesunder Probanden: K(G) -- Allgemeine Charakteristika der Gesamt- sowie der parallelisierten Untergruppen von Probanden -- Aetiologie des Hirnschadens -- 3. Zusammenfassung -- KAPITEL III -- EXPERIMENT: TEXTPRODUKTION -- SPRACHLICHE SPONTANEITÄT UND STEREOTYPIE IN FREIEN INTERVIEWS UND TEXTREPRODUKTIONEN -- Problemstellung -- Zur sprachlichen Spontaneität und Stereotypie aphatischer Rede -- 1-2. Unser Ansatz: Sprachliche Spontaneität -- und Stereotypie in freien Interviews und Textreproduktionen -- Ziel der Untersuchung -- Methode -- Reizmaterial -- INTERVIEW -- TEXTREPRODUKTION I und II -- Durchführung -- INTERVIEW -- TEXTREPRODUKTION I und II -- Auswertung -- 'Kommentierungen' -- 'Stereotypisierte Redewendungen' -- 'Sonstiges' -- 'Mitteilungsinhalt' -- 'Gesamtproduktion' und 'Wortmenge* -- 3. Ergebnisse und Diskussion -- Zur sprachlichen Kompensation aphatischer Rede -- Anteil an 'Kommentierungen' -- Gruppen -- Textsorten -- Zur sprachlichen Stereotypie aphatischer Rede -- Anteil an 'Stereotypisierten Redewen -- dungen bei Gruppen und Textsorten -- Anteil an Wörtern in 'Stereotypisierten -- Redewendungen' bei Gruppen und Textsorten -- Anteil unterschiedlicher 'Stereotypi -- sierter Redewendungen' bei Gruppen und Textsorten -- Weitere Variablen zur sprachlichen Spontaneität -- Anteil an 'Korrekturen' -- Gruppen -- Textsorten -- Anteil an 'Mitteilungsinhalt' -- Gruppen -- Textsorten -- 'Gesamtproduktion' -- Gruppen -- Textsorten -- 'Wortmenge' in den einzelnen Geschichten -- KAPITEL IV -- EXPERIMENT: TEXTVERSTÄNDNIS -- WIEDERGABELEISTUNG UND STRUKTUR VON TEXTREPRODUKTIONEN -- 1. Problemstellung -- Untersuchungen zum Sprachverständnis bei -- Aphatikern -- Untersuchungen auf Wort- und Satzebene -- Untersuchungen auf Textebene -- Unser Ansatz: Wiedergabeleistung und -- Struktur von Textreproduktionen -- Ziel der Untersuchung -- Methode -- Reizmater i a1 -- TEXTREPRODUKTION I und II -- TITEL -- Durchführung -- 'Güte der Wiedergabe': Erstellung der semantischen Textbasen -- Die Erstellung von 'Bedeutungseinheiten in psycholinguistischer Literatur -- Unser Verfahren zur Erstellung von -- 'Propositionen' und 'Propositions-Komponenten' -- Ableitung der wichtigsten 'Propositions Komponente' eines Textes -- Auswertung -- 'Propositions-Komponenten' -- Auf Nachfrage erbrachte 'Propositions- Komponenten' -- 'Propositionen' -- 'Textorganisation entsprechend der Text Vorlage' -- 'Textorganisation entsprechend der Straffung des Textinhaltes' -- 'Das Verhältnis von Text und Titel' -- 'Propositions-Komponenten' -- 'Aktor-Komponente' -- 'Aktions-Komponente' -- Ergebnisse und Diskussion -- 'Güte der Wiedergabe* -- 'Propositions-Komponenten' -- Gruppen -- Textsorten -- Anteil an 'Propositions-Komponenten' in den einzelnen Geschichten -- Gruppen -- Geschichten -- Anteil der auf Nachfrage erbrachten 'Propositions-Komponenten' -- 'Propositionen' -- Gruppen -- 3.1.4.2. Textsorten -- 'Textorganisation' -- 'Textorganisation entsprechend der Textvorlage' -- 'Textorganisation entsprechend der Straffung des Textinhaltes' -- 3.3. 'Das Verhältnis von Text und Titel' -- Anzahl an Wörtern im Titel -- Anzahl an 'Propositions-Komponenten' im Titel -- Die Verwendung von 'Aktor- und' Aktions- Komponenten' der Textvorlage im Titel -- KAPITEL V -- ABSCHLUSSDISKUSSION UND AUSBLICKE -- 1" Aphatische Kommunikation: stereotyp -- oder kommunikativ? -- 2" Textmakrostrukturen -- 3. Zur Testbarkeit von Sprachverständnis -- 4* Ausblicke -- ZUSAMMENFASSUNG -- LITERATUR -- ISBN 9783878083016