Beschreibung:

266 S. : zahlr. Ill. ; 27 cm Originalpappband.

Bemerkung:

Sehr guter Zustand - FOREWORD I VORWORT -- YILMAZ DZIEWIOR AND GABRIEL OROZCO- A CONVERSATION -- YILMAZ DZIEWIOR UND GABRIEL OROZCO EIN GESPRÄCH -- YILMAZ DZIEWIOR -- ANOTHER -- YELLOW -- SCHWALBE -- ANOTHER -- YELLOW -- SCHWALBE -- ROSALIND E. KRAUSS -- GABRIEL OROZCO: THE UN MAKING OF SCULPTURE, 1993 TO 2013 -- GABRIEL OROZCO: -- DIE ERSCHAFFUNG UND AUFHEBUNG DER SKULPTUR, 1993 BIS 2013 -- ANDRE ROTTMANN -- THE WHALE AND THE AUTOMOBILE WITH A FEW OTHER WORKS ALONG FOR THE RIDE -- DER WALFISCH UND DAS AUTO BEILÄUFIG AUCH ZU ANDEREN WERKEN -- JEAN PIERRE CRIQUI -- GABRIEL OROZCO: SCULPTURE AND ITS DOUBLE -- GABRIEL OROZCO: DIE SKULPTUR UND IHR DOPPEL -- MARIA MINERA -- ABOUT GABRIEL ­ ÜBER GABRIEL -- PABLO SOLER FROST -- APPENDIX I ANHANG. - PREFACE / VORWORT -- Gabriel Orozco ist einer der bekanntesten internationalen Künstler seiner Generation und einer der wenigen Künstler, dem es gelingt, sein Werk zwischen klassischen, autonom anmutenden Tafelbildern und Skulpturen sowie flüchtigen, improvisiert erscheinenden Installationen, Interventionen, Objekten und Fotografien anzusiedeln. Seine Vorgehensweise variiert zwischen dem Aufgreifen Vorgefundener, atmosphärisch aufgeladener beziehungsweise mitunter beiläufiger Situationen und Gegenstände sowie dessen genauem Gegenteil: dem Anfertigen von Objekten, die sich durch präzise handwerkliche Perfektion auszeichnen. In diesem Sinne positioniert er seine Werke zwischen analytischer Konzeptkunst und formal wie sinnlich austarierten Artefakten. Dabei tritt die rationale Auseinandersetzung in einen Dialog mit der physischen Erfahrung, die auf der unmittelbaren emotionalen Begegnung mit seiner Arbeit beruht. -- Schon zu Beginn seiner Karriere entstanden Ikonen der zeitgenössischen Kunst, wie beispielsweise die fotografische Arbeit Meine Hände sind mein Herz ( 1991 ) oder La DS ( 1993 ) , ein extrem verschmälerter Citroën DS. Nicht weniger legendär sind seine frühen Projekte, etwa Yogurt Caps ( 1994 ) , oder die Nutzung einer ebenerdigen Galerie als Autogarage, Parking Lot ( 1995 ) . -- Orozcos ausgeprägte Sensibilität für kulturelle und nationalstaatliche Zuschreibungen manifestiert sich in dem bewussten Aufgreifen gegensätzlicher Strategien. ISBN 9783863353308