Beschreibung:

182 Seiten , Softcover/Paperback

Bemerkung:

Fresh and clean copy in good condition. Frisches und sauberes Exemplar in gutem Zustand. Inhalt - EINLEITUNG - Das Kunstwerk im literarischen Text - der Werkdiskurs - Der Künstler als variable Figur - Der Künstlerroman - dominante Sujets im historischen Rückblick und Entwicklungstendenzen - Forschungsansatz, Fragestellungen und Terminologie - Forschungsliteratur- - AUTORSCHAFTSKONZEPTE - Der schwindende Autor - ?Die Widmung? vonBothoStrauß - Über die kathartische Rolle der Kunst - ?Anschwellender Bocksgesang? - Inszenierte Autorschaft - ?Die Fehler des Kopisten? von Botho Strauß - Die Großstadtwüste und die Landschaft - der Chronotopos im Vergleich - Die Ästhetik der Anwesenheit - DAS KÜNSTLERGENIE - Die Legende vom Künstler - ?Schlafes Bruder? von Robert Schneider - Die Musik als utopische Gegenwelt - Das Künstlergenie vor dem Hintergrund der venezianischen Malerei - ?Im Licht der Lagune? von Hanns-Josef Ortheil - Historische und fiktive Malerfiguren - der Werkdiskurs - ITALIEN-NARRATIONEN - Zur grundlegenden Dualität des Topos Italien - Exkurs: Ingeborg Bachmanns und Rolf Dieter Brinkmanns Italien - Die Künstlerikonen - ?Die Dichterin? und ?Der Rebell? - Dichterische Fortschreibung des Topos Italien - Italienische Zyklen von Ingeborg Bachmann - Flucht und Utopie als südliche Sujets - Die Umdeutung des Topos Italien bei Rolf Dieter Brinkmann - Rom als Palimpsest - ?Rom, Villa Massimo? und ?Rom. Eine Ekstase? von Hanns-Josef Ortheil - Satire auf den Kunstbetrieb - Ästhetik und Tradition - Der Künstler als Flaneur - Italienische Reise als Slapstick-Komödie - ?Rom, intensiv? von Feridun Zaimoglu - Die Kunstaktivitäten in der touristischen Metropole - Die Bildungsreise am Ende des 20. Jahrhunderts - ?Im Gegenlicht. Eine italienische Reise? von Joachim Fest - Kunstdiskurse und historische Metatexte - Die Ästhetik des authentischen Italien - ?Die schöne Gewohnheit zu leben. Eine italienische Reise? von Martin Mosebach - Fiktive und fiktionalisierte Kunstgespräche - Betrachtungen des Reisenden - Venedig und Rom - PROJEKTIONEN - Die Frau als Projektionsfläche - ?Sonja? von Judith Hermann - Tiefenpsychologische Prozesse und der kreative Akt - Zwischen Selbstbild und Fremdbild - ?Ich und Kaminski? - von Daniel Kehlmann - Die Bilder des fiktiven Malers und fiktionalisierte reale Bilder - DER KUNST- UND KULTURBETRIEB - Die hohe Kunst der Oper im modernen Theaterbetrieb - ?Opernroman? - von Petra Morsbach - Das Ensemble - Die Institution - Der Kunstdiskurs - Popkultur und Medien - ?Panikherz? von Benjamin von Stuckrad-Barre - Selbstreferenzielle Kunstfiguren - Topographie der Popkultur und Kunstdiskurs - Selbstinszenierungs- und Vermarktungsstrategien - BILDBESCHREIBUNGEN - Bildbeschreibungen von Künstlern - Zum primären Kunstdiskurs am Ende des 20. Jahrhunderts - FAZIT ISBN 9783960234968