Beschreibung:

304 S., 2 farb. Abb., 78 s/w Abb., 12 Tab. Originalhardcover, 22 cm.

Bemerkung:

Ein neuwertiges Exemplar. - Summary: Alphabetisierungskurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sind von Heterogenität geprägt. Die Lehrkräfte sind methodisch herausgefordert, da die Teilnehmenden unterschiedliche Ausgangsbedingungen mitbringen und der Unterricht entsprechend angepasst werden muss. Handlungsbedarf sieht das Buch unter anderem in der Verbesserung der Qualität von Alphabetisierungskursen, wobei Binnendifferenzierung als Schwerpunkt der Unterrichtsgestaltung identifiziert wird. In diesem Band werden die Grundlagen zum Thema Binnendifferenzierung aufbereitet und erprobte binnendifferenzierenden Maßnahmen für den Alphabetisierungsbereich erörtert. Die Ergebnisse einer breit angelegten Lehrkräftebefragung belegen, dass Binnendifferenzierung in Alphabetisierungskursen zwar punktuell eingesetzt wird, aber als Unterrichtsprinzip nicht durchgängig verankert ist. Auf Grundlage der gewonnenen Datenbasis liefert dieses Buch konkrete Beispiele in Form von Unterrichtsmaterialien und Stundenentwürfen für den Transfer in den Unterricht. - Inhalt: Teil I: Grundlagen -- 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.1 Zweitspracherwerb -- 1.2 Schriftspracherwerb -- 1.3 Methoden der Alphabetisierung -- 1.4 Forschungsstand zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.5 Zusammenfassung -- 2 Binnendifferenzierung -- 2.1 Begriffsklärung -- 2.2 Ziele der Binnendifferenzierung -- 2.3 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung -- 2.4 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren -- 2.5 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung -- 2.5.4 Förderung von Kooperation -- 2.6 Diagnose und Lernstanddokumentation -- 2.7 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung -- 2.8 Zusammenfassung -- 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in Alphabetisierungskursen -- 3.1 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses -- 3.2 Die Lernenden -- 3.3 Die Lehrenden -- 3.4 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum -- 3.5 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Verortung, Ziele und Fragestellungen der Arbeit -- 4.1 Verortung der Arbeit in der Forschungslandschaft -- 4.2 Forschungsinteressen und Zielsetzung der Untersuchung -- 4.3 Forschungsfragen -- Teil II: Methodologie -- 5 Empirische Untersuchung: Methode und Daten -- 5.1 Forschungsmethode -- 5.2 Befragung -- 5.3 Messinstrument: Der Fragebogen -- 5.4 Datenerhebung und Datenerfassung -- 5.5 Beschreibung der Stichprobe -- Teil III: Ergebnisse -- 6 Ergebnisse der Lehrkräftebefragung -- 6.1 Quantitative Datenanalyse: Auswertung der Themenblöcke -- 6.2 Zusammenfassung der quantitativen Ergebnisse -- 6.3 Quantitative Datenanalyse: Einflussfaktoren binnendifferenzierenden Unterrichtens -- 6.4 Zusammenfassung der Einflussfaktoren -- 6.5 Qualitative Datenanalyse: Kategorisierung und Auswertung -- 6.6 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse -- Teil IV: Diskussion -- 7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 7.1 Inwieweit nehmen Lehrkräfte die Lerngruppe in Alphabetisierungskursen als heterogen wahr? Welche Aspekte werden unterschiedlich wahrgenommen? -- 7.2 Welche binnendifferenzierenden Maßnahmen werden im Unterricht praktiziert? -- 7.3 Wo sehen Lehrkräfte Grenzen der Binnendifferenzierung? -- 7.4 Welche konkreten Differenzierungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen sind aus den gewonnenen Erkenntnissen abzuleiten, damit Lehrkräfte ihren Unterricht binnendifferenziert gestalten können? -- Teil V: Didaktik -- 8 Handlungsempfehlungen für binnendifferenzierendes Unterrichten -- 8.1 Schwerpunktsetzung und Auswahl der Vorschläge -- 8.2 Vorschläge für konkrete Unterrichtsverläufe -- 8.3 Umsetzung im Unterricht -- Fazit und Ausblick -- Erkenntnisse und Reflexion der Arbeit -- Limitationen und Generalisierbarkeit der Studie -- Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten - Fazit. ISBN 9783631896471