Beschreibung:

302 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 464 g Festeinband

Bemerkung:

Neuwertig. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis13 -- Tabellenverzeichnis 15 -- Abkürzungsverzeichnis 17 -- Einleitung19 -- Ziele der Arbeit 22 -- Aufbau der Arbeit 23 -- Teill: Grundlagen -- 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch 27 -- 11 Zweitspracherwerb 28 -- 111 Hypothesen des Zweitspracherwerbs 28 -- 112 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerbs 31 -- 113 Zusammenfassung 34 -- 12 Schriftspracherwerb 35 -- 121 Analphabetismus und Zweitschriftlernen 35 -- 122 Schrift und verschiedene Alphabete 37 -- 123 Phonologische Bewusstheit 38 -- 124 Modelle des Schriftspracherwerbs 40 -- 13 Methoden der Alphabetisierung 44 -- 131 Analytische, synthetische und analytisch-synthetische -- Methoden44 -- 132 Silbenmethode46 -- 133 Lesen durch Schreiben 47 -- 134 Morphemmethode 47 -- 135 Spracherfahrungsansatz 48 -- 8 Inhaltsverzeichnis -- 136 Kontrastive Alphabetisierung 48 -- 14 Forschungsstand zurAlphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch 49 -- 15 Zusammenfassung 54 -- 2 Binnendifferenzierung 57 -- 21 Begriffsklärung 57 -- 211 Binnendifferenzierung - eine Begriffsbestimmung 58 -- 212 Abgrenzung zur äußeren Differenzierung 59 -- 213 Abgrenzung zur Individualisierung 60 -- 214 Zusammenfassung 61 -- 22 Ziele der Binnendifferenzierung 62 -- 23 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung62 -- 24 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren 68 -- 241 Einsatz von Sozialformen 68 -- 242 Einsatz offener Unterrichtsmethoden 70 -- 243 Einsatz von Selbstkorrektur 72 -- 244 Einsatz von Helferprinzip 72 -- 25 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung73 -- 251 Erwachsene Lernende 73 -- 252 Anforderungen an Lehrkräfte 75 -- 253 Förderung der Lernerautonomie 76 -- 254 Förderung von Kooperation 77 -- 26 Diagnose und Lernstanddokumentation 78 -- 261 Kriterien und Kompetenzbereiche 79 -- 262 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses 79 -- 263 Instrumente der Lernstanddokumentation 80 -- 27 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung 82 -- 28 Zusammenfassung 88 -- 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in -- Alphabetisierungskursen 91 -- Inhaltsverzeichnis 9 -- 31 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses 92 -- 311 Lernziele 92 -- 312 Lerninhalte 93 -- 32 Die Lernenden 94 -- 321 Soziodemografische Merkmale 95 -- 322 Lernvoraussetzungen und Lernerfolge 97 -- 323 Lebenssituation 99 -- 33 Die Lehrenden101 -- 331 Ausbildung, Qualifikation und Unterrichtserfahrung 101 -- 332 Beschäftigungsbedingungen 103 -- 333 Alter, Geschlecht, Mutter- und Fremdsprachen 103 -- 334 Herausforderungen für Kursleitende 104 -- 34 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum 105 -- 341 Schrittweise Öffnung des Unterrichts und offene -- Unterrichtsmethoden 106 -- 342 Ausbau des selbstständigen Arbeitens und Förderung der -- Lernerautonomie 108 -- 35 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien 109 -- 351 Lehrwerke und Binnendifferenzierung 109 -- 352 Lehrwerksanalyse Schritte plus Alpha neu 112 -- 353 Weiteres Unterrichtsmaterial und Binnendifferenzierung 114 -- 354 Materialien zur Diagnose und Lernfortschrittermittlung115 -- 36 Zusammenfassung 115 -- 4 Verortung, Ziele und Fragestellungen der Arbeit 119 -- 41 Verortung der Arbeit in der Forschungslandschaft 119 -- 42 Forschungsinteressen und Zielsetzung der Untersuchung121 -- 43 Forschungsfragen 122 -- Teil II: Methodologie -- 5 Empirische Untersuchung: Methode und Daten 127 -- 10 Inhaltsverzeichnis -- 51 Forschungsmethode 127 -- 52 Befragung 128 -- 53 Messinstrument: Der Fragebogen 130 -- 531 Aufbau des Fragebogens131 -- 532 Frageformen und Antwortvorgaben131 -- 533 Entwicklung der Fragen 134 -- 534 Wissenschaftliches Feedback und Pretest 143 -- 54 Datenerhebung und Datenerfassung 144 -- 541 Durchführung und Beteiligung an der Befragung 144 -- 542 Gütekriterien und Probleme der Befragung 145 -- 543 Quantitative und qualitative Datenanalyse 147 -- Quantitative Datenanalyse 147 -- Qualitative Datenanalyse 148 -- 55 Beschreibung der Stichprobe 149 -- 551 Demografische Daten der Stichprobe 149 -- 552 Unterschiede zwischen schriftlicher und Online-Befragung 152 -- 553 Fehlende Werte des Datensatzes 153 -- Teil III: Ergebnisse -- 6 Ergebnisse der Lehrkräftebefragung 157 -- 61 Quantitative Datenanalyse: Auswertung der Themenblöcke 157 -- 611 Lerngruppe 157 -- 612 Einsatz von Unterrichtsmaterial 160 -- 613 Einsatz von Sozialformen 163 -- 614 Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen 165 -- 615 Einsatz von Unterrichtsverfahren 167 -- 616 Diagnose und Dokumentation des Lernfortschritts 171 -- 617 Einstellung der Lehrkraft 173 -- 62 Zusammenfassung der quantitativen Ergebnisse 175 -- 63 Quantitative Datenanalyse: Einflussfaktoren -- binnendifferenzierenden Unterrichtens179 -- Inhaltsverzeichnis 11 -- 64 Zusammenfassung der Einflussfaktoren 183 -- 65 Qualitative Datenanalyse: Kategorisierung und Auswertung 184 -- 651 Kursdeterminierte Grenzen 186 -- 652 Lernerdeterminierte Grenzen 189 -- 653 Unterrichtsdeterminierte Grenzen 192 -- 654 Lehrerdeterminierte Grenzen 198 -- 655 Trägerdeterminierte Grenzen 200 -- 66 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse 201 -- Teil IV: Diskussion -- 7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 209 -- 71 Inwieweit nehmen Lehrkräfte die Lerngruppe in -- Alphabetisierungskursen als heterogen wahr? Welche Aspekte -- werden unterschiedlich wahrgenommen? 210 -- 72 Welche binnendifferenzierenden Maßnahmen werden im -- Unterricht praktiziert? 214 -- 73 Wo sehen Lehrkräfte Grenzen der Binnendifferenzierung?219 -- 74 Welche konkreten Differenzierungsmaßnahmen und -- Handlungsempfehlungen sind aus den gewonnenen -- Erkenntnissen abzuleiten, damit Lehrkräfte ihren Unterricht -- binnendifferenziert gestalten können? 222 -- TeilV: Didaktik -- 8 Handlungsempfehlungen für binnendifferenzierendes Unterrichten 227 -- 81 Schwerpunktsetzung und Auswahl der Vorschläge 227 -- 82 Vorschläge für konkrete Unterrichtsverläufe 230 -- 821 Vorschläge zu differenzierenden Aufgaben 230 -- 822 Vorschläge zur Gruppenarbeit 240 -- 823 Vorschläge zum Stationenlernen 248 -- 824 Vorschläge zum Projekt unterricht 261 -- 12 Inhaltsverzeichnis -- 825 Vorschläge zur Arbeit mit Wochenplänen 270 -- 83 Umsetzung im Unterricht 276 -- Fazit und Ausblick 277 -- Erkenntnisse und Reflexion der Arbeit 277 -- Limitationen und Generalisierbarkeit der Studie 280 -- Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten 281 -- Fazit 283 -- Literaturverzeichnis 285 -- Anhang 299. ISBN 9783631896471