Beschreibung:

X, 358 S. : graph. Darst. ; 25 cm, 904 gr. Geb.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar - Erst wenn etwas da ist, kann es lernend überformt werden. Entwicklung ist ein fast durchgängig vernachlässigter Aspekt in der Psychotherapie Erwachsener. Auch wenn Therapeuten es nicht wahrhaben, ihre Patienten entwickeln sich doch. Psychotherapie beginnt mit der profunden Kenntnis der kindlichen Entwicklung und deren Störungen. Und sie endet mit der Förderung der Weiterentwicklung des Erwachsenen ? durch Überwindung seiner Entwicklungsdefizite. Dieses Buch beginnt mit zwei Beiträgen zur normalen und gestörten Entwicklung im Vorschulalter und im Schulalter. Es folgt ein Beitrag zur psychoanalytischen Entwicklungspsychologie, wie sie für die Therapie sowohl von Kindern und Jugendlichen, als auch für die Erwachsenentherapie von Bedeutung ist. Es folgen Beiträge, die auf Piagets Entwicklungstheorie aufbauen und die therapeutische Änderung kognitiver und affektiver Schemata zum Ziel haben. Das Buch zeigt, wie sehr der Entwicklungsansatz als Heuristik eine wertvolle Erweiterung des therapeutischen Horizonts bringt: Mehr verstehen und dadurch mehr Entwicklung des Patienten ermöglichen. ? Aus dem Inhalt: ? Entwicklung -Theorie und Diagnostik ? Doris Bischof-Köhler: Kognition, Motivation und Emotion in der Frühen Kindheit und im Vorschulalter ? Rolf Oerter: Kognitive Entwicklung in der schulischen Kindheit und im Jugendalter ? Alfred Walter: Entwicklungslinien psychoanalytischer Entwicklungspsychologie und Entwicklungstheorie -Von der Entwicklungsstörung zur Entwicklungstherapie ? Serge Sulz: Piagets Theorie der affektiven Entwicklung des Menschen. Entwicklung affektiver, kognitiver und Interaktionsschemata ? Benedikt Seidenfuß: Wie der Mensch sich selbst in den Griff bekommt ? Günter Schiepek und Serge Sulz: Selbstorganisation und psychische Entwicklung ? Siegfried Höfling: Entwicklung feststellen. Heuristische Ideen für eine praktische Entwicklungsdiagnostik ? Entwicklung als Therapie ? Serge Sulz: Strategische Entwicklung. Therapiemodul der Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT) ? Serge Sulz: Von Piaget zu McCulloughs CBASP - die Entwicklung von sozialer Kompetenz und Empathie ? Peter Fonagy und Anthony Bateman: Bindung, Mentalisierung und die Borderline-Persönlichkeitsstörung ? Gisela Röper und Hannah Schardt: Der bewusste Augenblick im Schnittpunkt von Bedeutungsbildung und Lebensplanung ? Michael Bachg: Feeling-seen - Einführung in eine körperorientierte Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern mit Transkript einer Sitzung. ISBN 9783932096846