Beschreibung:

Lithographie in 4 Segmenten (ca. 53 x 72 cm) auf Leinen aufgezogen und faltbar eingerichtet (die Leinenrückseite tlw. angestaubt und fleckig. Das Kartenbild in sauberem Erhaltungszustand).

Bemerkung:

Seltene Darstellung mit den Höhenvergleichen der wichtigsten Berge der Welt. Die Datierung erfolgte über den Katalog der Kartensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Claude Constant Desjardins (Straßburg 1787 - 1876 Wien) war ein französischer Kartograf und Leiter eines Lyzeums in München. Er interessierte sich für Mannigfaltigkeit (Bevölkerung, Verwaltung, Klima, landwirtschaftliche Ressourcen) der Kartografie, setzte die Technik der Lithographie ein und publizierte Cartographica speziell für das sich ausbreitende Bildungswesen in Europa. Er verbrachte 15 Jahre im Königreich Bayern, Österreich, Ungarn und Serbien. Als Geograph war stellvertretendes Mitglied der Commission Centrale der "Société de Géographie in Paris".