Beschreibung:

Blattgröße 79,5 x 63 cm. Bildausschnitt ca. 61,5 x 55 cm.

Bemerkung:

Die beeindruckende Lithographie in Schwarz und Bräuntönen zeigt Beethoven beim Studium einer Partitur. Er sitzt vor einem geöffneten Fenster, durch das man auf den Stephansdom und auf die umliegenden Dächer von Wien blickt.- Karl Sterrer (Wien 1885 - 1972) absolvierte die Akademie der bildenden Künste Wien bei Alois Delug und Christian Griepenkerl. 1908 erhielt er den Rom-Preis. 1910 und 1911 unternahm er Studienreisen nach Süditalien, weiters bereiste er die Schweiz, Frankreich, Spanien und Deutschland. Ab 1911 war er Mitglied des Wiener Künstlerhauses (bis 1931) und erhielt 1914 den Kaiserpreis. Ab 1921 lehrte er an der Wiener Akademie, 1922 wurde er Professor. Leopold Hauer, Hans Fronius, Rudolf Hausner, Karl Glatt und Max Weiler zählen zu Sterrers Schülern.- Papier leicht gebräunt. In den Rändern etw. lichtrandig.