Beschreibung:

[Avec une introduction du R.P.J. Tailhan, S.J.; dessins et chromolithographies de Kellerhoven, Gsell, Ciappori et Ledoux].. 1 (weißes) Blatt; 3 Blätter; V; 63 Blätter; 3 Blätter; 1 (weißes) Blatt. Original-Prachteinband in Original-Kassette. (42 x 30 cm) 2°.

Bemerkung:

- chromolithographische Meisterwerk deutsch-französischer Druck- und Buchkunst vom "Pionier der Farblithographie" im extrem seltenen Luxus-Verlagseinband - OCLC 464055461. FRBNF35867789. Historisierender Original-­Verlagseinband einer nicht als solche bezeichneten, extrem seltenen Variante der Vorzugsausgabe, in der innen und außen etwas gebrauchten Original-Verlagsleinwandkassette, diese mit der Goldprägung der Maroquin-Vorzugsausgabe auf dem Vorderdeckel, innen ein Sammlerexlibris. Der Rücken und die Kanten des Einbandes aus blauem Samt, die Deckelflächen mit Holzimitat, aufgelegten Bordüren und Mittelstücken in Nachahmung gotischen Schnitzwerkes, mit allseitigem Goldschnitt und blauen Seidendmoirée-Doublüren, auf dem Rücken ebenfalls montierte Verzierungen aus Holzimitat. Im Mittelteil auf dem Vorderdeckel die Initialen "AB" [das ist vielleicht Amédée Boucherie? Das wäre der Miteigentümer und Geschäftsführer der Druckerei Charpentier um 1875.] appliziert. Mit zahlreichen Wiedergaben von Miniaturen, Initialen und Randleisten aus mittelalterlichen Handschriften, in Chromolithographie von Lemercier gedruckt. Mit einer in Gold und Farben lithographierten Vignette und zwei Holzstich-­Initialen, sowie 63 in Gold und Farben lithographierten Blättern, u.a. von Kellerhoven, Gsell, Ciappori und Ledoux. Die Seiten auf Stege montiert, meist durch Seidenhemdchen geschützt. Am hinteren Deckel ist an einer Stelle das Schnitzwerk leicht angebrochen und dadurch gelöst, vorne ebenfalls minimal beschädigt, das vordere Außengelenk im Samtüberzug unten leicht angeplatzt. Opulentes, vollständig chromolithographisch illustriertes Werk. Die in braunen und roten gotischen Lettern gedruckten Textseiten sind mit unterschiedlichen Rahmen in lebhaften Farben geschmückt, die zusätzlich mit Gold überdruckt wurden. Sie geben die Ornamente mittelalterlicher illuminierter Handschriften wieder. Außerdem werden 31 Miniaturen in Chromolithographie für die tägliche Meditation im Marien-Monat wiedergegeben, drei davon ganzseitig. Trotz der beschriebenen kleineren Mängel ein sehr schönes, gut erhaltenes Exemplar im aufwändigsten, unikalen (?) Luxus-Einband des Verlages, in der Original-Leinwand-Klappschatulle. Der übliche Aufwand für Farblithographien wurde hier noch einmal auf eine spektakuläre Spitze getrieben, bekanntlich braucht es für jede Farbe einer Seite einen eigenen Stein, hier wurden bis zu zehn Farben verwendet, die auch jeweils einen eigenen Druckvorgang erforderten und auf der Handpresse gedruckt wurden: "... tirage a la presse a bras ...". "Avis au relieur": "Garde blanche, Faux titre, Titre (Arbre de Jessé - planche en couleurs), Dédicace (planche en couleur), Lettre au Très-Saint Père et sa réponse, Approbations de l'Archevêque de Paris, de l'Evêque de Nantes, etc., Frontispice (Marie dans sa gloire - planche couleur), Introduction (3 feuillets), Table des matières (Le Buisson ardent - planche en couleur), Titre rouge : 1ère journée - 1ère lecture - Marie est promise au monde, avec planche 1ere à miniature au verso, planche 1bis, portant le même titre Marie est promise au monde, et ainsi de suite pour les 31 journées, Avis au relieur en fin de volume". "... The German printmaker Franz Kellerhoven (1814 - 1872) was living in Paris in 1859, the year he created the 97 chromolithographs for this pseudo medieval manuscript, titled La vie et les mystères de la Bienheureuse Vierge Marie, mère de Dieu = Life and the mysteries of the Blessed Virgin Mary, Mother of God. The British Museum identifies them as oleographs, or chromolithographs printed with an oil-based ink to replicate the look of a painted illumination. Although the text was written by Arthur Martin (1801 - 1856), it is usually the Nantes printer/ publisher Pierre Henri Charpentier (1788-1854) who receives the most credit for the project. The lithographs were printed at the Paris shop of Lemercier and the text in Nantes, "tirage a la presse a bras" (printed on a hand-worked press). It is interesting that similar facsimiles were produced in installments over several years, not unlike a Dickens novel. Subscribers received a small section of the book as it was being produced. There is no documentation that Charpentier followed that process with La vie, but 97 lithographs from ten stones each (970 passes) would have taken a very long time to complete. Charles Wood III notes that binding directions are found on the final leaf. Michael Twyman reminds us that Kellerhoven only undertook two major commissions with the French lithography firm of Lemercier & Cie., this being one. "In [this] book he put on stone work that Ledoux, Gsell, and Ciappori had drawn in the spirit of illuminated manuscripts of the seventh to seventeenth centuries . . . The amount of chromolithographic work needed for this publication in such a short period suggests that Kellerhoven must have employed several assistants . . . (A History of Chromolithography, pp. 352-3)." ex: Graphic Arts Collection, Princeton (online) "... La vie et les mystères de la bienheureuse Vierge Marie, mère de Dieu est "une magnifique publication imitant les plus beaux manuscrits du Moyen Age et comprenant 32 planches avec miniatures représentant les principales scènes de la vie de la Vierge, prières en rapport avec le sujet et riches encadrements de différents styles et de différentes époques, imprimés en chromolithographie à 12 ou 15 couleurs par Lemercier [...] sans aucune retouche au pinceau." Pour ces 32 livraisons, Charpentier a fait appel à Kellerhoven, Ledoux et Gsell. ..." ex: "Dictionnaire des imprimeurs-lithographes du XIXe siècle": Charpentier (en ligne) * Bitte fordern Sie bei Interesse unsere umfangreichen Anmerkungen an. *