Beschreibung:

Einzig autorisierte Übersetzung aus dem Russischen und mit einem Beitrag von Felgenbauer, Herausgeber der 'Zeitschrift für Spiritismus', Übersetzer der neueren psychologischen und spiritistischen Litteratur Europas etc.. 8° (21x14), XVI, 356, XII S., schlichter marmor Hln d.Zt.,

Bemerkung:

auf Titelblatt von Aksakov SIGNIERT.- Aksakof war Kaiserlich-Russ. Staatsrat.- Als Student beeinflussten ihn vor allem die Schriften von Emanuel Swedenborg, was zum Interesse für mediumistischen Escheinungen führte. In den späten 1860 wurde er bekannt für die ersten Seancen in Russland.- Er lebte mit seiner Frau in Deutschland und veröffentlichte in Leipzig hier die monatlich erscheinende Zeitschrift 'Psychische Studien' sowie sein 1893 Hauptwerk 'Animismus und Spritismus'. Weiten Kreisen bekannt wurden die Darstellungen über das englische Medium 'Mme d'Esperance' sowie seine Untersuchungen der Übersinnlichkeit von 'Eusapia Palladino', die über ihren geistigen Führer 'John King' mit den Toten sprach und Tische bewegte. Aksakof war der erste, der das Wort 'Telekinesis' einführte.-

Erhaltungszustand:

Name auf Titelblatt, fest und sauber,