Beschreibung:

4° (31x25), 14 S., Noten gestochen, OKart (Brosch) mit Schmucktitel, Heftstreifen,

Bemerkung:

Hochzeitsklänge: Intro.- Liebe.- Gemüthlichkeit.-Häusliches Glück.- Zärtliche Fragen.- Der Himmel hängt voll _ Trompeten.-- Ab 1855 lebte der gebürtige Österreicher in Amerika und gab dem dortigen Musikleben durch die Verbreitung der Werke Mozarts, Beethovens, Schuberts, Schumanns u. a. bedeutende Impulse, 1861/62 begeisterte er Paris.- 1862 kehrte er nach Wien als Klavierlehrer zurück, ab 1875 wieder in den amerikanischen Südstaaten. Satter war auch als Journalist tätig und verstand es, durch gezielte Propaganda seine Erfolge als Virtuose und Komponist zu steuern, Skandale zu inszenieren und Spekulationen über seine möglicherweise napoleonische Abstammung in die Welt zu setzen. Sein umfangreiches, größtenteils auch gedrucktes Oeuvre umfaßt 162 Werke mit Opuszahlen und eine Reihe von Werken ohne Opuszahlen, darunter viele Kompositionen, die in 'leichtem Salongenre' gehalten sind. (ÖBL)

Erhaltungszustand:

etwas gebräunt, sauber und gepflegt,