Beschreibung:

299 S., broschiert.

Bemerkung:

Papierbedingt leicht gebräunt. Besitzvermerk auf Vorsatz. - Els Oksaar: Zum Stand der Dialogforschung, insbesondere im Bereich der Kindersprachforschung. -- Hans Ramge: Der Erwerb dialogischer Handlungsfähigkeiten aus der Sicht der Linguistik -- Uta M. Quasthoff: Kindliches Erzählen. Zum Zusammenhang von erzählendem Diskursmuster und Zuhöreraktivitäten -- Manfred Au Wärter: Kontextualisierungsprozesse fiir Äußerungen bei Kindern unterschiedlicher Entwicklungsstufen -- Helmut und Roswitha Rehbock: Regelfindung und Konfliktaustragung in Spielinteraktionen von Grundschulkindern -- Wolfgang Klein: Wie Kinder miteinander streiten. Zum sprachlichen Verhalten von Grundschulkindern in Konfliktsituationen. -- Angelika Redder/Karin Martens: Modalverben ausprobieren. Wie Kinder mit Modalverben handeln -- Paul-Ludwig Völzing: Über einige Unterschiede in der Direktheit des kindlichen Sprachgebrauchs -- Klaus R.Wagner: Zur Analyse von Sprechakten und Sprechstrategien im Tageskorpus einer Neunjährigen -- Maria Nishimoto/Hans Strohner/Gert Rickheit: Textverstehen in Dialogsituationen bei Kindern im Vorschulalter -- Gerd Kegel: Agrammatische Kinder im diagnostischen Gespräch -- Hannelore Grimm: Vergleichende kategoriale Analyse sprachlicher Handlungsmuster in Mutter-Kind-Dyaden -- Bernd Switalla: Läßt sich kindliche Dialogfähigkeit testen? Argumente für eine "reflexive Sprachdiagnostik". ISBN 3878085680