Beschreibung:

Titel, 53 [recte: 54] foliierte Blätter. Mit einem figürlichen Titelrahmen in Holzschnitt. 12° (14 x 10 cm). Neuerer genarbter, dunkelbrauner Ganzlederband auf vier Bünden. Rot gefärbter Schnitt.

Bemerkung:

Seltene erste Ausgabe dieser Epistel-Summarien im Doudezformat. - Solide, aber schmucklos nachgebunden, dabei wohl auch neu geheftet. Die Vorsatzpapiere etwas eng an den Titel und das letzte Blatt montiert, der Schnitt des alten Buchblocks aber nicht neu beschnitten und mit der alten Rotfärbung. Die Glossen und Stellenverweise am Blattrand von alter Hand bereits etwas eng beschnitten, ebenso der Holzschnittrahmen auf dem Titel, dieser zudem sauber hinterlegt. - Durchgehend mit teilweise deutlichem, aber nicht ruinösem Wasserrand am Kopf- und Fußschnitt und zu Beginn und am Schluss auch am Bundsteg. - Papierbedingt gebräunt. - Insgesamt gutes Exemplar. - Mit handschriftlicher Widmung für einen deutschen Landesbischof auf dem Vorsatz, datiert 1982. - VD16 C 5365. - Der Holzschnitt-Titel nennt das Jahr 1537, das Colophon zum Schluss das Jahr 38. - Komprimierte Fassung der kurz zuvor erschienenen "Kurtze Außlegung der Episteln" des Luther- und Melanchthonschülers Corvin (1501-1553), der nach schwerer Haft, die er für seinen Glauben auf dem Calenberge verbringen musste, starb. - ADB IV, 508f. - RE IV, 302ff. - TRE VIII, 216ff. - BBKL I, 1135ff.