Beschreibung:

Für das Pianoforte allein, neu arrangirt von A(dolf) E(duard) Marschner. Vollständige Klavierauszüge ohne Worte. Mit vorgedrucktem Texte sämmtlicher Opern, einem vollständigen Register aller Arien u.s.w. 2. Auflage. Leipzig, Friedlein & Hirsch, ca. 1850. 4to. (27 : 23 cm). Mit gest. Porträtfrontispiz und Schmucktitel in Holzstich nach (Gustav) Schlick (dat. 1846) sowie nahezu durchgängigem gestochenem Notendruck ("Stich und Druck der Paez'schen Officin in Leipzig"). 3 Bl., 552 S. Neuerer (2. Hälfte 20. Jahrhundert) Halblederband mit geprägtem Rückentitel; Rücken etwas fleckig.

Bemerkung:

Seltener, von Adolf Eduard Marschner arrangierter Klavierauszug der Opern "Don Juan", "Die Entführung aus dem Serail", "Die Hochzeit des Figaro", "Idomeneus", "Titus der Großmütige", "Weibertreue" und "Die Zauberflöte". Der hübsche Schmucktitel zeigt eine allegorische Darstellung der "Musik", umrahmt von sieben einzelnen Szenen aus den Mozart-Opern. Das vorangesetzte Bildnis zeigt ein medaillonartig gestaltetes, von den üblichen Darstellungen deutlich abweichendes Kopfporträt des Komponisten. - Papier gering gebräunt und teils etwas, zu Beginn auch stärker stockfleckig. Ein Blatt ("Biographie Mozart's) im weißen Aussenrand verstärkt, Titel mit zeitgenössischem Stempel einer Musikalienhandlung ("Ruckmich. Freiburg & Constanz"), sonst gut erhalten.