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511 S. : graph. Darst. ; 21 cm; kart.
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Gutes Exemplar; Einband leicht berieben. - Mit vielen Text-Beilagen. - Als Typoskript gedruckt. - Eine Aphasie (altgriechisch aphasía ?Sprachlosigkeit') ist eine erworbene Störung der Sprache aufgrund einer Beschädigung (Läsion) von bestimmten Regionen des Gehirns, die für die Steuerung der Sprache entscheidend sind. Diese "Sprachzentren" des Gehirns sind asymmetrisch angelegt ("lateralisiert") und befinden sich bei der Mehrzahl der Menschen in der linken Großhirnhälfte, was der französische Chirurg Paul Broca 1861 als Erster nachwies. Aphasien können als Resultat verschiedenartiger Erkrankungen und Schädigungen dieser Gehirnbereiche entstehen, wie beispielsweise: Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnblutung nach Venenthrombose, Aneurysmen, Tumoren, entzündliche Erkrankungen und Intoxikation. Aphasien verursachen unterschiedlich schwere Beeinträchtigungen der Sprachproduktion, des Verstehens, Schreibens und Lesens, aber auch nichtsprachlicher Hirnfunktionen. Sprachliche und nichtsprachliche Symptome sind in charakteristischer Weise kombiniert, weshalb Aphasie oder aphasische Störungen auch als multimodale Störungen bezeichnet werden. ? (wiki) / INHALT : Vorwort ---- Prolegomena zur Patholinguistik ---- Gegenstand der Patholinguistik ---- Standort der Patholinguistik ---- Theorie und Anwendung ---- Interdisziplinarität ---- Performanz-Linguistik ---- Gestörte Sprachperformanz ---- Sprachebenen ---- Störung der Prosodeme und Phoneme ---- Störung der Lexeme ---- Störung der Syntagmen ---- Modalitäten ---- Expressive und rezeptive Performanz ---- Phonische und graphische Performanz ---- Arbeitsmethoden der Patholinguistik ---- Untersuchungsverfahren ---- Grammatikmodelle ---- Zur Fehleranalyse in der Patholinguistik ---- Fehlerbewertung und Fehlerbezeichnung ---- F ehler terminologie ---- Meßverfahren ---- Fehlerindex und ESPA-Analyse ---- Der phonematische Ähnlichkeitsindex ---- Externe Evidenz und aphatisches Fehlerverhalten ---- Hypothesen zum Sprachabbau ---- Medizinische Aphasieforschung: Entwicklung und Stand ---- Stichwort "Aphasie" ---- Neurologische Grundlagen ---- Die klinische Untersuchung ---- Die Klassifikation der Aphasien ---- Das Schema Lichtheims ---- Broca und Wernicke ---- Das Unbehagen in der Neurologie ---- "Flüssig" und "nicht-flüssig" sprechende Aphatiker ---- "Gemischte Aphasien" ---- Zur Diagnose klinischer Aphasieformen ---- Zusammenfassung ---- Zur linguistischen Analyse der Aphasien ---- Die phonisch-expressive Performanz ---- Prosodische und phonematische Störungen ---- Dysprosodie ---- "Phonematische Desintegration" ---- Die Regelmäßigkeit aphatischer Phonemstörungen ---- Aphasie oder Dysarthrie? ---- Die Störung des Lexikons ---- Die Verarmung des Wortschatzes ---- Der wortartenspezifische Abbau des Lexikons ---- Supramodale oder unimodale Störung? ---- Lexikalische Dysglossien und die Struktur des Lexikons ---- Das semantische Organisationsprinzip ---- Das phonologische Organisationsprinzip ---- Agrammatismus und Paragrammatismus ---- Elliptischer und substitutiver Dysgrammatismus ---- Motorischer und sensorischer Dysgrammatismus ---- Lexikalische und syntaktische Störung ---- Zur Pathogenese des Dysgrammatismus ---- Die Ökonomie-Hypothese ---- Die Betonungs-Hypothese ---- Die Komplexitätshypothese: Aphasie und Kindersprache ---- Die phonisch-rezeptive Performanz ---- Prosodemperzeption ---- Phonemperzeption ---- Phonematische versus semantische Störung ---- Wortverständnis - (u.v.a.m.) ISBN 9783770512171