Beschreibung:

Reprographischer Nachdruck der 2. Auflage Leipzig 1860. Mit 1 mehrfach gefalt. Karte. XVI, 492 S. Orig.-Leinenband mit Rücken- u. Deckeltitel.

Bemerkung:

Der deutsche Völkerkundler und Maler Balduin von Möllhausen (1825-1905), der auch "der deutsche Cooper" genannt wurde, begleitete 1853/54 als Topograph und Zeichner die berühmte, von Captain Whipple angeführte, Expedition zur Erforschung eines geplanten Eisenbahnweges über den Kontinent. Möllhausen veröffentlichte im 19. Jahrhundert ausführliche Berichte über die Erschließung Nordamerikas. Seine Reisewerke zählen zu den wichtigsten Quellen über die nordamerikanischen Indianer, die von einem Deutschen verfaßt wurden - Vier Textblätter mit zahlr. kleinen (wohl papierproduktionsbedingten) Perforationen, anderweitig in gutem Zustand.