Beschreibung:

104 S., zahlr. Abb. kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar mit geringfügigen Gebrauchsspuren. - ?Im Zentrum dieser Arbeit stehen die Plastiken der Bildhauerin Gerda Fassel, die sich seit über dreißig Jahren der Figur in Bronze verschrieben hat. Aufgrund der erstaunlichen Tatsache, daß bisher weder biographische noch kunsttheoretische Arbeiten in Bezug auf die Künstlerin und ihr umfangreiches Werk erschienen sind, setzt die vorliegende Auseinandersetzung den ersten - elementarsten - Schritt: die Werkbetrachtung. Methodisch aufgebaut nach den Kriterien der Materialeigenschaften und der Technik 2 werden formale Elemente definiert, in Detailbetrachtungen beschrieben und mit der inhaltlichen Dimension verknüpft. Zum tieferen Verständnis der Wechselwirkung zwischen Technik - Inhalt - Form, von der die Kraft und Faszination der Arbeit Gerda Fassels entscheidend bestimmt wird, stellt die Einführung in die Technik der Bronzeplastik eine notwendige Voraussetzung dar. Wenngleich der technische Ansatz objektiv nachvollziehbar scheint, unter- liegt bereits die Definition der untersuchten Elemente und die Auswahl der betrachteten Details meiner subjektiven Entscheidung. Alle interpretatorischen Aussagen müssen ebenfalls im Bewußtsein der Sub- jektivität gelesen werden, wodurch sich ihr Erkenntnisgehalt nicht zwingend abschwächt. Gerda Fassel ermöglichte mir den Zugang zu ihren Werken. Ihrer Gesprächs- bereitschaft verdanke ich das Zustandekommen der biographischen An- näherung an die Person und Künstlerin. Bedanken möchte ich mich bei Gerda Fassel auch für ihr motivierendes Interesse, mit dem sie den Fortgang meiner Arbeit begleitet und unterstützt hat.? (Vorbemerkung) / Inhalt: Vorbemerkung Gerda Fassel - eine biographische Annäherung -- Ton - Gips Bronze -- Modellieren der Plastik in Ton -- das Gipsmodell -- die Rohgußbearbeitung bis zu Fertigstellung -- Von der Eigendynamik des Materials -- Stein -- Holz -- Bronze - Plastizität als Voraussetzung -- Durch Plastizität bestimmte formale Elemente 1 -- die Hautoberfläche -- viel-schichtige Hautpartien -- feine Materialrisse -- . Ritzverzierungen -- . Ritzstrukturen -- geöffnete und gerissene Haut - der Blick nach Innen -- der Nabel -- fehlende Haut - Entstehung oder Auflösung -- der Hautuntergrund - Matrix der Betroffenheit -- Abschlußvarianten -- die offene Verstümmelung -- die angeglichene Fehlstelle -- die durchmodellierte Form der Abwesenheit -- der bewußt gesetzte Schnitt -- Ergänzende formale Elemente durch den Bronzeguß -- die Gußhaut -- die Gußnaht -- poliertes Metall -- Feilspuren -- Patina -- Schlußfolgerung: zurück zum Anfang -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen. ISBN 9783852111094