Beschreibung:

XLI, 410 S. : Ill., graph. Darst. Originalleinen.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Tabula gratulatoria -- Vorwort -- Herbert Christ: Zur Person -- Herbert Christ: Schriftenverzeichnis -- I. Sprachenpolitik -- Robert Picht (Ludwigsburg) -- Ausbildung für die internationale Zusammenarbeit. Fragen zum Stellenwert der Allgemeinbildung für die wirtschaftlichtechnologische Kooperation. -- Franz Josef Zapp (Dachau) -- Sprachenvielfalt - Stolperstein für Europa. -- Reinhold Freudenstein (Marburg) -- Fremdsprachen in der Schule nach 1992. Politik und Spra- chenlemen auf dem Weg zur europäischen Integration. -- Ingeborg Christ (Köln) -- Erziehung zur Mehrsprachigkeit in der Schule für ein mehrsprachiges Europa. -- Karl-Richard Bausch (Bochum) -- Thesen für den Fremdsprachenunterricht an unseren Schulen nach 1992. -- Hans-Eberhard Piepho (Gießen) -- Englisch als lingua franca in Europa: Ein Appell zur didaktischen Bescheidenheit an das Fach Englisch und seine Vertreter. -- Bernd Spillner (Duisburg) -- Der Sprach-Gerichtshof von 1814: Zur Frage, welche Sprache zur Europäischen Staatensprache erhoben werden könne. -- Konrad Schröder (Augsburg) -- Über Volkshaß und über den Gebrauch einer fremden Sprache. Zur historischen Dimension des Schulsprachenstreites Englisch - Französisch, unter besonderer Berücksichtigung der nach-Napoleonischen Zeit. -- Ulrich Bliesener (Hannover) -- Auswirkungen von Rahmenrichtlinien und Prüfungsordnungen auf den Fremdsprachenunterricht - Beobachtungen und Überlegungen. -- II. Fremdsprachendidaktik -- Spracherwerb und Sprachvermittlung -- Werner Bleyhl (Ludwigsburg) -- Spaziergang eines Fremdsprachenlehrers in sprachphilosophi- schen Gefilden. -- Peter Scherfer (Wuppertal) -- Sprachbewußtsein, soziale Identität und Fremdsprachenunter-richt. -- Karin Kieppin (Bochum) -- Selbst wenn der Ton mal ausfällt, versteht man immer noch viel - oder: Die Bedeutung der Erforschung nonverbalen Verhaltens im Fremdsprachenunterricht. -- Werner Hüllen (Essen) -- Von Glossaren und frühen Lehrbüchern für den fremdsprachlichen Unterricht. -- Henning Düwell (Göttingen) -- Aspekte des Lehrens und Lernens der französischen Sprache im 18.Jahrhundert. -- Ludger Schiffler (Berlin) -- Für eine neue Variante der Einführung von Lehrwerkstexten. -- Lernbereich Sprache -- Klaus Müllner (Gießen) -- Lernziel Gesprochene Sprache. -- Helga Schwenk (Gießen) -- Der sprachliche Faktor beim Unterricht in den Naturwissenschaften. Deutsch als Unterrichtssprache an Anadolu-Schulen in der Türkei. -- Franz Josef Hausmann (Erlangen - Nürnberg) -- "im Tunnel ist es immer dunkel" - Fremdsprachenunterricht und Wörterbuch. -- 3. Lernbereich Literatur -- Albert-Reiner Glaap (Düsseldorf) -- Die Förderung fremdkulturellen Verstehens durch den Umgang mit englischsprachiger Literatur. -- Lothar Bredella (Gießen) -- Die Einsicht in literarische Verstehensprozesse als Voraussetzung für die Entwicklung schüleraktivierender Methoden. -- Eberhard Kleinschmidt (Braunschweig) -- Mimik, Gestik und Körperhaltung im Chanson: Die zu Unrecht vernachlässigte visuelle Dimension. -- Dietmar Fricke (Duisburg) -- Das französische Chanson spricht und singt über sich selbst: Die Einheit von Musik und Text als fachdidaktische Herausforderung. -- Volkhard Heinrichs (Düsseldorf) -- Die unterrichtliche Behandlung von Chansons im Verbund verschiedener Medien. -- Norbert Becker (Mainz) -- Erfahrungen eines Schriftstellers - Gianni Rodaris Anregungen zum Verfassen von narrativen Kurztexten. -- 4. Lembereich Landeskunde -- Jürgen Krauskopf (Mainz) -- Das Deutschlandbild in den französischen Deutschbüchern und das Frankreichbild in den deutschen Französischbüchern der Sekundarstufe I von 1949 bis 1989. -- Albert Barrera-Vidal (Liège) -- Un thème récurrent en civilisation française: le mythe du Sauveur providentiel. -- Adelheid Schumann (Bielefeld) -- Landeskunde, ein Puppenspiel? Bécassine, ein Souvenir aus der Bretagne, als Schlüssel zur Sozialgeschichte eines Landes. -- Gabriele Sommer (Gießen) -- Essen und Trinken in Frankreich. Ein landeskundliches Unterrichtsprojekt in der Erwachsenenbildung. -- -- ISBN 9783823341918