Beschreibung:

128 S. : zahlr. Illustrationen, graph. Darst., Kt. ; 29 cm + Kt.-Beilage (1 Bl.) OPappband

Bemerkung:

Buch in sehr guter Erhaltung, Einband sauber und unbestoßen, nur im oberen Eckenbereich und Rückenkante etwas berieben, Vorderdeckel gering lagerspurig, Seiten hell und sauber, ohne Einträge, Beilage sehr gut erhalten, Geschichte. Flößerei und Trift auf der Isar. Erste Projekte. Das Klopfer'sche Projekt einer Dampftrambahn. Das Böhringer'sche Unternehmen und der Wolfratshauser Bahnhofstreit. Die Ära der Lokalbahn AG beginnt. Verhandlungen mit München und Inbetriebnahme der Bahn. Verlängerung bis Bichl und Konkurrenzklausel. Streckenbeschreibung. Ausbau und Elektrifizierung. Konkurrenzklausel und Verstaatlichungsbestrebungen. Jahre der Krise. Die Isartalbahn als Staatsbahn. Salamitaktik - schrittweise Einstellung. Die S-Bahn. Fahrzeuge und Stationierungen. Betrieb und Verkehr. Betriebsabwicklung. Verkehrsentwicklung und Statistik. Fahrpläne. Tarife. Unfälle. Was aus den Isartalbahnhöfen wurde. Epilog. Anhang (Fahrzeugbezeichnungen, Gleispläne). Schulze, Claus-Jürgen (Verf.); Beständig, Stephan (Mitarb.) Die Isartalbahn. Langsam aber g'wiß - von der Lokalbahn zur S-Bahn. 3. Aufl., Egglham und München (Bufe-Fachbuch-Verlag), 1989. ISBN 3-922138-04-7 148 S., 148 sw-Fotos, 23 Fahrzeugzeichnungen (teils vermaßt und in mehreren Ansichten), techn. und stat. Daten, 1 Übersichtskarte, 1 Höhenprofil, 21 Gleispläne, 8 Hochbauzeichnungen (M 1:200), Fahrplan- und Laufplanauszüge, 1 Beilage, umfangr. Literaturangaben,