Beschreibung:

VIII, 382, [1] S. mit einem Porträt (Stich nach einer Zeichnung von Ludwig Thiersch). Halblederband mit dreiseitigem Rotschnitt u. illustr. Vorsätzen.

Bemerkung:

- Friedrich Wilhelm von Thiersch (* 17. Juni 1784 in Kirchscheidungen bei Freyburg als Friedrich Wilhelm Thiersch; ? 25. Februar 1860 in München) war ein deutscher Philologe, der auch als "Praeceptor Bavariae" (Lehrer Bayerns) und als "Vater der humanistischen Bildung" in Bayern bezeichnet wurde, ähnlich wie Wilhelm von Humboldt in Preußen. Zu seinen Brüdern zählte der Dichter des Preußenliedes, Bernhard Thiersch. Seine Söhne waren der Chirurg Carl Thiersch, der Theologe Heinrich Wilhelm Josias Thiersch und der Maler Ludwig Thiersch. Der Architekt und Maler Friedrich von Thiersch war sein Enkel. Der klassische Archäologe Hermann Thiersch und der Architekt Paul Thiersch waren seine Urenkel. (Quelle: Wikipedia)

Erhaltungszustand:

Blätter gebräunt u. teils braunfleckig, Titelblatt gestempelt, nummeriert u. gelockert. Einband angestaubt, stärker berieben u. bestossen, Rückenbezug angestaubt u. mit Fehlstelle unten.