Beschreibung:

4°., 1

Bemerkung:

Vollständige, komplette Folge der hochwertigsten deutschsprachigen Kulturzeitschrift, gegründet in Wien von einem Kreis um Alfred Schmeller, Franz Hubmann und Karl H. Pawek (1906-1983), der vor dem Krieg 'die pause' geleitet hatte, die gleichfalls der Fotografie nicht nur breiten Raum eingeräumt, sondern Bilder als konstituierendes Element betrachtet hatte (später hat er die Ausstellungsserie Weltausstellung der Photographie ins Leben gerufen). In Format und Anlage aus der Propagandazeitschrift 'Austria International' hervorgegangen, wurde unter den späteren Redakteuren Schmeller, Hubmann, Friedrich Hansen-Loeve und in Deutschland Rolf Becker, Hans Bender, Carl Amery u.a. magnum zu einer Bühne der Avantgarde in Fotografie, Literatur, Architektur und Kunst. In den sehr seltenen frühen Heften, die sich den Themen 'Wieso modern?', 'Die junge Generation', 'Wie weiter?', 'Eine Menschheit, die photographiert' widmen, sind Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, Werner Bischof, Ernst Haas, Eve Arnold, Umbo, Erich Lessing, Alberto Burri, Otto Steinert, Okamoto, Wolf Suschitzky u.a. mit mehreren Bildern vertreten, gleichzeitig anonym im Bild spätere Wiener Größen wie Jörg Mauthe, Gustav Peichl und Karl Bednarik (der auch Redakteur war und beim Sender Rot-Weiß-Rot Ingeborg Bachmann im Script-Department nachgefolgt ist). Früh mit Texten Theodor W. Adorno (7), Werner Hofmann (2), Franz Roh, Lotte Eisner, Richard Neutra, Robert Jungk u.a. Kunstgewerbe, Mode und Design mit Arbeiten von Carl Auböck, Hans Bergström, Max Bill, Kalmár, Knoll, Charles Eames, Egon Eiermann u.a.). In Heft 1 ganzseitige Portraits von Inge Scholl und Otl Aicher vor dem Aufsatz von Max Bill über das Bauhaus. Die Hefte 1-8, 10, 15-18, 23 und 24 waren früh vergriffen und sind selten, Nr. 1-5 mit dem Wiener Impressum sind außerordentlich selten. - Teilweise mit Gebrauchsspuren.