Beschreibung:

Farb. Frontispiz; 160 S. Text sowie 69 s/w-Illustr. auf Tafelseiten; 22,5 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Halbleinenband.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband berieben u. m. geringen Läsuren; innen einige Seiten minimal fleckig. - " ... Die Aufgabe dieses Buches ist, eine klare und durchsichtige Gestaltung dessen zu geben, was wir bis heute vom Wesen der Ostasiatischen Kunst wissen. Ich stütze mich dabei auf die Ergebnisse der bedeutendsten Sonderforscher auf diesem Gebiete. ? Bei der Auswahl der Abbildungen wurde getrachtet, auch weniger bekanntes Material zu bringen. Die chinesische Malerei wirkt nicht nur historisch, sondern modern lebendig. Ein Blick auf die Meisterwerke der Tang- und Sungzeit überzeugt uns davon. Das Interesse für östliche Geistesart und Kunst ist heute stärker denn je. Das tiefe Bedürfnis nach ihr ist in der europäischen Geistes-verfassung unserer Zeit begründet. Was die chinesische Malerei vor allen europäischen Kunstkreisen auszeichnet, ist ihre Menschlichkeit. Sie ist neben der westeuropäischen Musik die menschlichste Kunst der Erde, denn sie hat sich zum reinen seelischen Ausdruck durchgerungen und mußte daher nie zum oft falschen Pathos der europäischen Malerei greifen. " (Vorwort E. Diez) / INHALT : Geschichtliche Einleitung ------ China ------ Japan ------ Die Baukunst ------ Malerei und Plastik ------ Material und Technik der Plastik ------ Material und Technik der Malerei ------ Der konfuzianische Kreis ------ Der buddhistische Kreis ------ Der taoistische Kreis ------ Die vier Kategorien der chinesischen Malerei ------ Mensch und Natur ------ Die japanische Historienmalerei ------ Die Gestalten und ihre Gestaltung ------ Die naturferne Landschaft ------ Die Gestalten der Hanreliefs ------ Die Gestalten der naturnahen Landschaft ------ Die kanonischen Regeln ------ Die chinesische Form der Malerei ------ Die japanische Form der Malerei ------ Der seelische Gehalt ------ Beschreibung der Abbildungen ------ Anmerkungen.