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497 Seiten; sehr zahlr., auch farb. Illustrationen; 30,5 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Leinenband mit farb. illustr. OUmschlag; illustr. OPp.-Schuber.
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar. - Willi Geismeier (* 4. April 1934 in Halle (Saale); ? 2. September 2007 in Berlin) war ein deutscher Kunsthistoriker, Museumsleiter und Hochschullehrer. Er war von 1966 bis 1975 sowie von 1983 bis 1985 Direktor der Nationalgalerie in Ost-Berlin, danach bis 1999 Professor an der Humboldt-Universität. Geismeier war insbesondere Experte für die Malerei der deutschen Romantik und des Biedermeier. ... (wiki) // " ... Willi Geismeier unternimmt nunmehr den Versuch, die Entwicklungslinien der deutschen romantischen Malerei nachzuzeichnen und die Vielfalt ihrer künstlerischen Erscheinungsform darzustellen. Dabei widmet er der kunsttheoretischen Definition der Romantik besondere Aufmerksamkeit. Entwicklungsgeschichtlich ist die romantische Bewegung ursprünglich aufklärerischen Gesellschafts- und Geschichtsvorstellungen verpflichtet, enthält zugleich aber auch geschichtlich retrospektive und weltanschaulich reaktionäre Elemente. Es versteht sich, daß die Geschichte der romantischen Malerei unter diesen Aspekten nicht ohne eine präzise Analyse der speziellen politischen und wirtschaftlichen Zustände vorgenommen werden kann. Eingehend erörtert der Autor die Ideengeschichte der Romantik, und er geht darüber hinaus auch auf das dialektische Verhältnis zur Weimarer Klassik ein. Um die Ursachen und Erscheinungsformen als Gegensatz der politischen und ideologischen Rückstäridigkeit des deutschen Bürgertums und der revolutionären Theorien der führenden Kräfte zu verdeutlichen, wird zugleich auch die Situation der bürgerlichen Bewegung in Deutschland einer näheren Betrachtung unterzogen. Natürlich stehen im Zentrum des Buches die herausragenden Künstlerpersönlichkeiten wie Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge, Peter Cornelius, Friedrich Overbeck, Franz Pforr, die Brüder Olivier, Adrian Ludwig Richter, Julius Schnorr von Carolsfeld, Moritz von Schwind. Nach territorialen Gesichtspunkten werden einzelne Schulen und Bewegungen der romantischen Malerei ausführlich beschrieben. Das kunsthistorisch Bekannte wird zusammengefaßt, aber darüber hinaus werden eine Reihe von neuen Gesichtspunkten herausgearbeitet. ... " (Verlagstext) / INHALT : Einleitung ----- Romantische Reflexionen und Theorien ----- über Geschichte, Gesellschaft, Kunst und Natur ----- Die frühromantischen Maler ----- Die nazarenischen Maler ----- Die Maler des romantischen Realismus und der Spätromantik ----- Dresden ----- Berlin ----- Düsseldorf ----- Wien ----- München ----- Künstler- und Abbildungsverzeichnis ----- Literaturverzeichnis ----- Personenregister.