Beschreibung:

34 Seiten. Klammerheftung; Broschur.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar mit leichten Gebrauchsspuren und vier dezenten Bleistiftanstreichungen. - Aus dem Vorbesitz des libertären Dokumentaristen Hans-Dieter Heilmann, mit Namensvermerk. - Informationsheft für Lehrer und Schüler zur Ausstellung ENTARTETE MUSIK - eine kommentierte Rekonstruktion, 4. September bis 2. Oktober 1988. / ?Hans Severus Ziegler, 1938 Initiator der Ausstellung "Entartete Musik" in Düsseldorf, ist nach 1945 für seine diskriminierende Schau und seine Hetzschrif- ten niemals zur Rechenschaft gezogen worden. Von 1954 bis 1962 konnte der ehemalige Staatsrat und Generalintendant des Weimarer Nationaltheaters als Lehrer an einem Gymnasium in Norddeutschland arbeiten. Ein Pädagoge, von dem mit großer Sicher- heit gesagt werden kann, daß er nach der Befreiung vom Nationalsozialismus nichts dazugelernt hat. Wie mag Zieglers Unterricht ausgesehen, welche In- halte mag er seinen Schülern vermittelt haben? Sein in den 60er Jahren erschienenes Hitler-Buch, in dem er den "Kulturaufschwung" im Dritten Reich der "Entartung" der Gegenwartskunst entgegenstellt, läßt das Schlimmste befürchten. Ein Einzelfall? Das vorliegende Heft enthält drei Beiträge zur Situa- tion des Musiklebens im nationalsozialistischen Deutschland, die zu Diskussionen in verschiedenen Kursen der gymnasialen Oberstufe anregen können. Im"Vorläufigen Rahmenplan für Unterricht und Er- ziehung in der Berliner Schule, Fach Musik" lautet ein Kursziel des ersten Semesters ("Musik in histori- scher Entwicklung"): "Der Schüler kann Musik- stücke und -stile mit ihrem kulturhistorischen Kon- text in Zusammenhang bringen und ggf. ihre gegen- seitige Bedingtheit erläutern".[?] (Zu diesem Heft). / Inhaltsverzeichnis: Martin Guth -- Die Rolle der Musik im Nationalsozialismus -- Was ist "Entartete Musik"? -- Die Vorgeschichte Musikalische "Rassenforschung" "Deutsche" Musik -- Die Methode der Nationalsozialisten "Durchhaltemusik" - Musik im II. Weltkrieg Das,deutsche Lied" im NS-Staat -- Jan Siegele -- Jazz im Nationalsozialismus -- Die Geschichte des Jazz in Deutschland Nationalsozialistische Kulturpolitik und Jazz Jazz als Symbol der Freiheit und des inneren Widerstandes Jazz als propagandistisches Mittel -- Harald Fricke -- Nach Auschwitz kann man keine Gedichte mehr schreiben -- Adornos Kulturkritik 1922-1947 -- Propagandafreie Kritik -- Analyse nationalsozialistischer Entwicklungen Musik-, Kultur- und Gesellschaftskritik -- "What National Socialism has done to the Arts" (1945) -- Hitlers "Neuerstarkung deutschen Geistes und deutscher Kultur" -- Kritik der Gewalt.