Beschreibung:

261 S. ; 22 cm kart.

Bemerkung:

sauber erhalten. Vorwort 9 Einleitung 11 Soziologie der Schönheit 19 Hochkonjunktur Schönheit 19 Schönheit als widersprüchliches Alltagsphänomen 20 Mode 26 Schönheit als Mittel zum Zweck 32 Verschönerungen als Identitätsstiftung und -Stabilisierung 37 Verschönerungen als soziale Positionierung 41 Projekt Körper 45 Individualisierung: Die Einzigartigkeit der Masse 46 Freiheit: Neue Spielräume und alte Zwänge 54 Die schöne Elite 62 Körperklassen 62 Schönheit in der Politik 73 Das Ideal 85 Kriterien von Schönheit 85 Schlankheit 86 Schlankheit zwischen Ideal und Realität 86 Gewicht und Gesundheit Schlankheit und Rauchen 96 Schlankheit im Überfluss 102 Politische Kampagnen zu Gewicht 105 Jugendlichkeit 109 Jugendlichkeit in einer alternden Gesellschaft 109 Körperbehaarung 121 Fitness 125 Authentizität 130 Baustelle Körper 140 Das kommunizierte Unbehagen am Körper 140 Körperbefindlichkeiten 144 Schönheit und Geschlecht 154 Frauen 154 Männer 157 Warum uns das Schönheitsideal nicht egal ist 164 Das Korsett im Kopf. 164 Dimensionen der Relevanz. 170 Sichtbarkeit 172 Sichtbarkeit schafft Normalität 172 Technologien der Sichtbarkeit 183 Beschränktheit 187 Machbarkeit 193 Versprechen von Nutzen 201 Zwischen Für und Wider 214 Dank ? 222 Anmerkungen 224 Literatur ISBN 9783593389127