Beschreibung:

1 Blatt Gr. H 22,6 x B 14,2 cm guter frischer Zustand 1 Bl. S. Reference : Salomon 9; Bremen 1965, Roussel, Gr. 9.

Bemerkung:

zit. Vuillard, Roussel, n° 218 : Das Datum dieser Lithografie liefert einen wertvollen Anhaltspunkt in der Geschichte der französischen Druckgrafik am Ende des 19. Jahrhunderts. Zwischen Redons und Munchs Kunst stellt 'Noli me tangere' eine besonders bedeutsame Verbindung dar... Odilon Redons tiefe, angstbesetzte Schwarztöne sind zweifellos der Ursprung dieses beunruhigenden Werkes. Die ersten Holzschnitte von Munch wurden 1895 in Paris angefertigt. Nun war 'Noli me tangere' 1894 erschienen... konnte Munch dies nicht ignorieren. (...) Während Munch diese beängstigende Stimmung bis zum Höhepunkt vertiefte, wandte sich Roussel seiner eigenen leuchtenden Welt zu; doch er drückte weiterhin in der Kunst der Druckgrafik eine alchemistische und vertrauliche Unruhe aus, die diese Platte zweifellos als erste enthüllte.