Beschreibung:

254 S. : Ill. ; 32 cm, 2028 gr. Gewebe

Bemerkung:

Neuwertiges, sehr gutes, sauberes Exemplar. -INHALT 6 GÜNTHER SCHAUERTE, MORITZ WULLEN VORWORT 76 WERNER HOFMANN ZEICHNUNG ALS FORMGEDANKE 8 REINHOLD BAUMSTARK VERGIL UND DIE ERSTE ÖFFENTLICHE GEMÄLDEGALERIE IN DEUTSCHLAND Für Peter-Klaus Schuster 84 CHRISTIAN VON HOLST GOTTLIEB SCHICK IN PARIS Ein »Franzosenkopf« und ein Gemälde nach der »bereits halbgetanen Arbeit« des Homer 16 EUGEN BLUME KUNST ALS MUSEUM DER WAHRHEIT 92 ALFONS HUG MYTHISCHE LANDSCHAFTEN DER NEUEN WELT 24 HORST BREDEKAMP DIE KUNST DER FLACHPÄSSE 30 JAMES CUNO AN DER SCHNITTSTELLE ZWISCHEN LESEN UND SEHEN Cy Twomblys The First Part of the Return from Pamassus 38 THOMAS W. GAEHTGENS LA FONTAINE DENKT SICH EINE FABEL AUS Pierre Juliens Statue von La Fontaine aus dem Jahre 1785 46 JÖRN GRABOWSKI DIE NATIONALGALERIE UNTERM HAKENKREUZ Aspekte des Überlebens 1933-1936 52 BERNHARD GRAF DIE LIEBE ZUR KUNST ALS MUSEUMSENTWURF UND ALS VORAUSSETZUNG ZUM DENKEN IN BILDERN 60 CLAUS-PETER HAASE FARHAD Oder Leidenschaft, Melancholie und Selbstvernichtung eines orientalischen Künstlers 68 WOLF-DIETER HEILMEYER, MARTIN MAISCHBERGER DIE GRIECHISCHE KLASSIK. IDEE ODER WIRKLICHKEIT IN BERLIN UND BONN 2002 Überlegungen zu den Konzepten großer Sonderausstellungen 100 BERND KLUGE PRO LECTIONE PICTURA EST Zehn Münzbilder des Halberstädter Brakteatenmeisters aus dem 12. Jahrhundert 106 VIOLA KÖNIG RAUM, ZEIT, BEWEGUNG Visualisierungskonzepte im Alten Mexiko am Beispiel der Wandmalereien von Bonampak 114 BERND WOLFGANG LINDEMANN DEMUT UND RECHTFERTIGUNG Sinnschichten der Übergabe von Breda von Diego Veläzquez 122 GLENN D. LOWRY EINIGE GEDANKEN ÜBER ZEITGENÖSSISCHE KUNST UND DEN NAHEN OSTEN 130 BERNHARD MAAZ EIN TRIBUNAL Erdmann Hummels Spiegelsaal als Sinnbild und Kunststück 138 WILFRIED MENGHIN BILDER UND DENKEN IM INTERKULTURELLEN TRANSFER 146 NORMAN ROSENTHAL DREI GEMÄLDE FÜR PKS ------154 BEATE SALJE LUXUSBEHÄLTER ODER KULTOBJEKT Ein Genius aus Assur 224 KONRAD VANJA DER GANG DURCH DIE GLASKUGEL UND ANDERE WEGE ZUM »RICHTIGEN LEBEN« 160 ANGELA SCHNEIDER STANLEY KUBRICKS EYES WIDE SHUT UND DIE BILDENDEN KÜNSTE 234 HEINRICH WEFING ERNST VON IHNE Ein Suchbild 168 ANGELA SCHÖNBERGER DIE STAATSBAUTEN DES »TAUSENDJÄHRIGEN REICHES« ALS RUINENPROJEKTION? Zu Albert Speers »Ruinenwerttheorie« 242 DIETRICH WILDUNG STAATSTRAGENDE ZWEISAMKEIT Der Altar im Sanktuar des Amuntempels in Naga, Sudan 176 ANDREAS SCHOLL DER PERGAMONALTAR ALS PALAST DES ZEUS Von der dichterischen Imagination zum gebauten Bild 250 DIE AUTOREN 254 ABBILDUNGSNACHWEIS 184 BERNHARD SCHULZ »EINE NUTZBARE VERGANGENHEIT« Charles Sheeler und die Konstruktion einer amerikanischen Kultur 194 CARLA SCHULZ-HOFFMANN WAS VERBINDET DEN TETSCHENER-ALTAR, DIE BROOKLYN CRUCIFIXION UND DAS SÜDQUERHAUSFENSTER DES KÖLNER DOMS? 204 HEIN-TH. SCHULZE ALTCAPPENBERG BILDER EINES MUSEUMS Das Kupferstichkabinett im Neuen Museum 212 STEFAN SIMON BILDER DES UNSICHTBAREN Wege zur Quantifizierung von Erhaltungszuständen? 218 WERNER SPIES DIE SAUCE ROBERT UND DAS DRIPPING Eine Anekdote ISBN 9783775723244