Beschreibung:

* 4 Blatt, 155 Seiten. 21,5 x 14 cm. Original-Broschur (minimal fleckig).

Bemerkung:

*** NDB VIII, 506. - Erste und einzige Ausgabe dieser Analyse der deutschen Kolonialpolitik. - Sehr seltene, unter Pseudonym veröffentlichte Schrift des russischen Revolutionärs der sich um 1891 der deutschen Sozialdemokratie anschloss. "Helphand (1867-1924) war der erste in der Reihe osteuropäischer Emigranten, die sich in der deutschen Sozialdemokratie als Theoretiker und Politiker einen Namen machten" (NDB). - Er arbeitete zunächst für die "Leipziger Volkszeitung", später als Chefredakteur für die "Sächsische Arbeiterzeitung". Nach einer Finanzaffäre 1907 wurde er aus der SPD ausgeschlossen. "1910 reiste er in die Türkei, wo er bis zum Ausbruch des Krieges durch Getreidelieferungen und Rüstungsgeschäfte ein großes Vermögen erwarb [...] Für die antirepublikanische Rechte blieb er ein Symbol für Korruption und Schiebertum. Die Kommunisten schmähten ihn als Renegaten und Chauvinisten" (NDB). - Titel mit Namenszug. - Gutes Exemplar.