Beschreibung:

418 S. : Ill., graph. Darst. Originalbroschur.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - EINLEITUNG - Peru ist eines der Länder Lateinamerikas, das bis heute eine Vielfalt von kulturellen Ausdrucksformen, vor allem unter der indianischen Hochlandbevölkerung, bewahrt hat. Seit der Eroberung durch die Spanier wurde die indianische Bevölkerung immer nur in dem Maße in die Geschichte des Landes einbezogen, wie es den jeweils führenden Machtgruppen, die vorrangig an ausländischen Idealen ausgerichtet waren, notwendig und nützlich erschien. Insofern dürfen auch Schule und Erziehung nicht als isoliertes Phänomen gesehen, sondern müssen in den größeren Zusammenhang der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes gestellt werden. Peru hat eine ähnl iche geschieht! iche Entwicklung wie andere Länder Lateinamerikas erfahren: fast alle waren der iberischen Kolonisierung unterworfen und damit auch abendländischen Wertvorstel1ungen und wirtschaftlichen Interessen, die spezifische Auswirkungen auf die Sozialstruktur der eroberten Regionen hatten. Dementsprechend waren auch die Bildungseinrichtungen nicht an den Bedürfnissen der Mehrheit der Bevölkerung, sondern weitgehend an den Interessen der Oberschicht orientiert. Deren - an westliche Gesellschaften angelehnte - Werthaltungen und Verhaltensmuster führten zu einer ständigen Entfremdung gegenüber den Problemen der eigenen peruanischen Gesellschaft. Für das Bildungssystem Perus bedeutet dies Praxisferne und Realitätsfremdheit, aber auch Herrschaftssicherung und Kontrollfunktion. Die sich seit den dreißiger Jahren beschleunigende Industrialisierung stellte neue Anforderungen an das Bildungswesen. Es wurde ein Bildungssystem erforderlich, das größeren Teilen der Bevölkerung Zugang zu Schulbildung ermöglichen sollte, um mehr und besser ausgebildete Arbeitskräfte zur Ver-fügung zu stellen. Diese Bildungspolitik beansprucht jedoch einen hohen finanziellen Aufwand. So werden in zunehmenden Maße ausländische Finanzhilfe und technische Hilfe nicht nur für wirtschaftliche Entwicklungsprojekte, sondern auch für das Bildungswesen in Anspruch genommen. Neben Produktions- techniken und Konsummustern werden also auch ausländische Konzepte für die Bildungsplanung übernommen. ISBN 9783593331294