Beschreibung:

366 Seiten, zahlr. Abbildungen. Pp.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar mit geringfügigen Gebrauchsspuren. - Während zahlreiche deutsche Pavillons auf Weltausstellungen - wie der Barcelona- Pavillon von Mies van der Rohe von 1929 die Pavillongruppe von Eiermann und Ruf für Brüssel 1958 oder der markante Zeltbau von Otto und Gutbrod in Montreal 1967 - zu den Meilensteinen der modernen Architekturgeschichte zählen, blieben andere deutsche Weltausstellungsbauten bis heute weitgehend unbekannt. Mit der Expo 2000 in Hannover rücken die historischen deutschen Beiträge verstärkt in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Das Buch präsentiert erstmals und reich illustriert Architektur- und Kulturgeschichte deutscher Expo-Pavillons. Paul Sigel hinterfragt kritisch die politisch-repräsentative Funktion dieser Inszenierungen nationaler Selbstdarstellung. / Inhaltsverzeichnis: INHALT -- VORWORT -- EXPONIERT -- WELTAUSSTELLUNGEN -- Foren nationaler Profilierung -- Architektur der Weltausstellungen. -- Die Entwicklung der Typologie nationaler Pavillons -- DEUTSCHE BETEILIGUNGEN AUF -- WELTAUSSTELLUNGEN -- PARIS . EXPOSITION UNIVERSELLE -- Planung und Konzeption -- Architektur in Paris -- Die internationale Beteiligung an der -- Weltausstellung -- Die "Rue des Nations" -- Architektur der "Rue des Nations" -- Die deutsche Beteiligung -- Vorplanung und Präsentation -- Retrospektive auf -- das Deutsche Haus in Chicago -- Planung des deutschen -- Repräsentationsgebäudes für Paris -- Das deutsche Repräsentationsgebäude -- Der Außenbau -- Radkes Bau im Kontext der -- zeitgenössischen deutschen Architekturdiskussion -- Innenausstattung -- Die Repräsentationsräume. -- Frideriziana als coup diplomatique -- St. Louis . Fortsetzung und Transformation -- der Repräsentationsstrategien von Paris -- EXPOSITION -- UNIVERSELLE ET INTERNATIONALE -- DE BRUXELLES -- Planung und Konzeption -- Architektur in Brüssel -- Planung der deutschen Beteiligung -- Die deutsche Ausstellung -- Das Deutsche Haus -- Das Weinrestaurant -- Das Münchner Haus -- Die Außengestaltung -- der deutschen Ausstellungshallen -- Innenausstattung des -- Deutschen Hauses und seiner Nebengebäude -- Seidls Bauten für Brüssel im Kontext der -- zeitgenössischen Architekturdiskussion -- Die deutschen Ausstellungshallen -- Die Hallen für Raumkunst und Kunstgewerbe -- Die Kultushalle -- Die Industriehalle -- Allgemeine Maschinenhalle -- und Landwirtschaftsmaschinenhalle -- Die Ingenieurshalle -- Die Kraftmaschinenhalle -- Die Eisenbahnhalle -- Die Arbeiterwohnhäuser -- Die Rolle des Werkbundes in Brüssel -- EXPOSICIÓN INTERNACIONÁL -- DE BARCELONA -- Planung und Konzeption -- Architektur in Barcelona -- Die deutsche Beteiligung -- an der Weltausstellung in Barcelona -- Charakter der deutschen Beteiligung -- Planung und Organisation -- der deutschen Beteiligung -- Mies van der Rohe als Ausstellungsarchitekt -- Darstellung der deutschen Beteiligung -- Der deutsche Repräsentationspavillon -- Lage des Pavillons -- Entwicklung des Plans -- Darstellung des Gebäudes -- Rekonstruktion des Pavillons bis -- Der Pavillon als Kunstwerk der Moderne -- Der Pavillon als -- Repräsentationsobjekt der Weimarer Republik -- Mies van der Rohes Entwürfe für Brüssel -- EXPOSITION INTERNATIONALE -- DE PARIS . -- ART ET TECHNIQUE DANS LA VIE MODERNE -- Planung und Konzeption -- Architektur in Paris -- Architektur und politische Propaganda. -- Die Beispiele der Pavillons Spaniens und der UdSSR -- Der spanische Pavillon -- Der Pavillon der UdSSR -- Die Beteiligung Deutschlands -- Intention der deutschen Beteiligung -- Darstellung der deutschen Beteiligung -- Planung des Deutschen Hauses -- Albert Speer als Architekt des Deutschen Hauses -- Das Deutsche Haus -- Der Außenbau -- Die Innenausstattung -- Germanische Tektonik. Der Ausstellungsbau als -- Repräsentant der Staatsarchitektur des Dritten Reiches -- Die Präsentation der -- Exponate als nationalsozialistische Propaganda -- BRUXELLES . -- EXPOSITION UNIVERSELLE ET INTERNATIONALE. -- BILAN DU MONDE POUR UN MONDE -- PLUS HUMAIN -- Planung und Konzeption -- Brüsseler Spitzen. Architektur in Brüssel -- Der deutsche Beitrag -- Intentionen der deutschen Beteiligung -- Planung -- Eiermann und Ruf als Architekten des -- deutschen Pavillons -- Der deutsche Pavillon -- Planentwicklung -- Baubeschreibung -- Die deutsche Ausstellung -- Nationale und internationale Resonanz -- Der deutsche Beitrag im Kontext der bundes -- deutschen Nachkriegsarchitektur -- Die Haltung der Zurückhaltung. Der Pavillon als -- bundesdeutscher Repräsentationsbau -- EXPO MONTREAL -- TERRE DES HOMMES -- Planung und Konzeption -- Controlled Urban Environment. Architektur -- in Montreal -- Der deutsche Beitrag -- Erste Planungsvorbereitungen und -- konzeptionelle Ansätze -- Der Architekturwettbewerb oder die Suche -- nach der inhaltlichen Idee -- Rolf Gutbrod und Frei Otto -- Die deutsche Ausstellung -- Der deutsche Pavillon -- Planentwicklung und Bau -- Darstellung des Pavillons -- Nationale und internationale Resonanz -- Der Pavillon vordem Hintergrund der -- Architekturdiskussion der er Jahre -- Swinging Germany. Der Pavillon als -- bundesdeutscher Repräsentationsbau -- EXPO OSAKA. -- PROGRESS AND HARMONY FOR MANKIND -- Planung und Konzeption -- Architektur in Osaka -- Der deutsche Beitrag in Osaka -- Erste Planungsansätze. -- Der Architekturwettbewerb -- Die Entwicklung der endgültigen Konzeption -- Karlheinz Stockhausen -- Der deutsche Pavillon -- Architektur und Ausstellungsinszenierung -- Das Auditorium -- Nationale und internationale Resonanz -- Der Anti-Pavillon als Konzept -- VON SEVILLA NACH HANNOVER -- BOTSCHAFTER AUF ZEIT -- Die Entstehung der Typologie -- Die Rolle der Avantgarde -- Nationale Repräsentationsgebäude im Kontext -- Politische Architektur. Der Staat als Bauherr -- ANHANG -- Interview mit Frei Otto -- Anmerkungen -- Bibliografie -- Personenregister -- Abbildungsnachweis. ISBN 9783345007347